English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
جميع
الصور
معلومات أساسية
الخصائص و المميزات
التأريخ
أشخاص
بيانات متعلقة بالنص
مرجع
الموقع الحالي
رقم التسجيل الدولي
رقم التسجيل
نوع الأثر
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
التصنيف
تصنيف الأثر
الوصف
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das in etwa rechteckige Fragment einer Wandmalerei stammt aus einem unbekannten Grab. Erhalten ist der Oberkörper eines nach rechts gewandten stehenden Mannes, der beide Arme und Hände erhoben vor sich hält in der typischen Geste des Gebets. Vielleicht handelt es sich bei dem Dargestellten um den Grabherrn. Er trägt eine schulterlange Perücke sowie einen kleinen Kinnbart und ist mit einem hemdartigen Obergewand bekleidet. Sein Schmuck besteht aus einem breiten Halskragen und Armbändern. Vor ihm ist der Rest einer Inschriftkolumne in Hieroglyphen erhalten, in der mit Sicherheit nur noch der Name des Dargestellten, Tu-ro, mit dem Epitheton "wahr-an-Stimme" zu lesen ist, das auf den erwünschten glücklichen Ausgang des Totengerichts anspielt.
موقع الإكتشاف
مصدر الأثر
المادة
تقنية الأثر
حالة حفظ الأثر
الألوان
الارتفاع
(cm)
العرض
(cm)
الطول
(cm)
العمق
(cm)
القطر
(cm)
الوزن
(grs)
التأريخ
التأريخ -نص حر
معيار التأريخ
معبودات
ملوك
الأشخاص
twrA
الكتابة
اللغة
نوع النص
محتوى النص
تقنية الكتابة
حالة حفظ النص
هيروغليفي
الترجمة الصوتية
[1] [...] tw-rA mAa-xrw [...]
الترجمة
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
(1) (...) Tu-ro wahr-an-Stimme (...).
طريقة الاكتساب
سنة اكتساب الأثر
قصة الأثر
Die Wandmalerei wurde mit einer Spende der Innung des Bauhandwerks Hildesheim-Stadt aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Innung (1881 - 1981) erworben.
آثار أخرى مرتبطة بالأثر
المرجع الفوتوغرافي
محرر بطاقة البيانات
تاريخ التسجيل الأول لبيانات البطاقة
تاريخ أخر تحديث لبيانات البطاقة
مراجع و مؤلفات
Unveröffentlicht.
تعليق عام
Herkunft: Stilistik und Motiv der Darstellung legen eine Herkunft aus Theben-West nahe; das Grab ist jedoch unbekannt. Material: Farben. Erhaltungszustand: Auf dem Fragment ist der Oberkörper eines betenden Mannes erhalten. Die Malerei ist stark nachgedunkelt und flächenweise bestoßen. Die Ränder sind rundum bestoßen. Kommentar des Textes: Vor der Darstellung des Mannes ist nur noch ein Teil einer Beischrift [1] erhalten, deren Text aber keinen gesicherten Zusammenhang ergibt. Nur der Name des dargestellten Mannes (Tu-ro / Ter; vgl. Ranke, PN I, 381.28) und die Bezeichnung "wahr-an-Stimme" sind noch mit einiger Sicherheit bestimmbar. Disposition: Vor der Figur des Grabherren.
الصور
Attachments