English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Afbeeldingen
Basisinfo
Eigenschappen
Datering
Acteurs
Tekstdata
Referentie
Huidige bewaarplaats
Internationaal inventarisnummer
Inventarisnummer
Benaming
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categorie
Typologie
Beschrijving
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Die fast quadratische Reliefplatte zeigt rechts die stehende Gestalt des Gottes Osiris mit kurzem Schurz und Atefkrone. In seiner rechten Hand hält er ein langes Was-Szepter. Vor der Gottheit räuchert und libiert der Herrscher; er trägt die Doppelkrone sowie einen Spitzschurz mit Stierschweif. Zwischen den beiden ist ein kleiner Opfertisch abgebildet. Die dem König beigeschriebenen Namenskartuschen sind unleserlich, so dass dessen Identität nicht geklärt werden kann.
Vindplaats
Plaats van herkomst
Materiaal
Techniek
Staat van bewaring
Kleuren
Hoogte
(cm)
Breedte
(cm)
Lengte
(cm)
Diepte
(cm)
Diameter
(cm)
Gewicht
(grs)
Datering
Datering (vrije tekst)
Dateringscriterium
Goden
Koningen
Personen
Schrift
Taal
Tekstgenre
Tekstinhoud
Schrijftechniek
Conservering van de tekst
Hierogliefen
Transliteratie
[1] wsjr (... ?) / nTr-aA Hrj-jb-jwnt [2] nswt-bjtj (... ?) / nswt-bjtj (... ?) [3] jrjt snTr obH n jt=f (... ?) jrj nw (?) dj-anx
Vertaling
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
(1) Osiris (Kartusche : unleserlich), Großer-Gott, zu-Gast-in-Dendera. (2) König von Ober- und Unterägypten (1. Kartusche : unleserlich), König von Ober- und Unterägypten (2. Kartusche : unleserlich). (3) Räuchern (und) Wasser-spenden vor seinem-Vater (... ?), (... ?), mit-Leben-beschenkt.
Verwerving
Jaar van verwerving
Geschiedenis van het voorwerp
Verwante voorwerpen
Fotografische referenties
Auteur van het document
Eerste registratie
Datum van de laatste up-date
Bibliografie
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 90. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 130, Abb. 93. Monreal Agustí, L. (Hrsg.), Egipto milenario : Vida cotidiana en la época de los faraones, Barcelona 1998, Kat.-Nr. 42.
Algemeen commentaar
Erhaltungszustand: Hinter der Figur des Osiris ist der Rand des Steinblocks ausgesplittert; in der Bildfläche gibt es mehrere kleine Ausbrüche. Kommentar des Textes: Die Inschriften verteilen sich wie folgt : Text [1] zweispaltig zwischen Gott und König, Text [2] als Kartuschenpaar vor dem König, Text [3] neben dem Opfertisch. Die flüchtig in die rauhe Oberfläche des Sandsteins eingetieften Beischriften sind nur partiell mit Sicherheit zu lesen; die beiden Kartuschen des Königs und die des Osiris bleiben ganz unklar.
Afbeeldingen
Attachments