English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Abbildungen
Allgemein
Eigenschaften
Datierung
Handlungsträger
Textdaten
Referenz
Standort
Internationale Inventarnummer
Inventarnummer
Bezeichnung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Gattung
Typologie
Beschreibung
Die kleinformatige Stele zeigt im oberen, abgerundeten Feld zwei Udjat-Augen, die das Symbol eines Schen-Ringes flankieren. Darunter steht rechts der Stifter der Stele namens Nacht, der eine Wasserspende aus einem Gefäß gießt. Die Opferhandlung gilt den beiden abgebildeten Personen, seinem Vater und seinem Großvater, die jeweils an einer großen Lotusblüte riechen und auf Stühlen mit Tierbeinen nebeneinander sitzen. Sie sind gleich dargestellt : sie tragen einen wadenlangen Schurz, einen breiten Halskragen sowie eine Kurzhaarfrisur und halten in ihrer rechten bzw. linken Hand ein großes Amulett in Form eines Stoffstreifens. Die untere Hälfte der Stele wird von einer fünfzeiligen Inschrift eingenommen.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Fundort
Herkunft
Material
Technik
Erhaltungszustand
Farben
Höhe
(cm)
Breite
(cm)
Länge
(cm)
Tiefe
(cm)
Durchmesser
(cm)
Gewicht
(grs)
Datierung
Datierung (Freier Text)
Daterierungskriterien
Götter
Könige
Personen
nxt
Hr-iwt
oA.wi
Schrift
Sprache
Textgattun
Textinhalt
Beschriftungstechnik
Erhaltungszustand des Textes
Hieroglyphen
sw-di-Htp:t*p-G5-F18:d:t*Z4-nTr*aA\t3-nb:pt-Q1-ir:A40-Hr*Z1:ib*Z1-F18:d:t*O49-! nb:H*N5*H-HqA*(q:Y1)-D&t:N17-D37:z:n-Z3-O1:X3*P8-W22:Z2-F1:Z2-H1:Z2-x:r:t-Y1\t3-Z2:nb:t-nfr*(f:r:t)-! D60-t:n:n:n-anx-n:x:t-nTr-i*m-s*N-Z3-n:kA:n-D60-n:n:n:n-xt:x:t-A24-! A1-G39-G5-i-w-t-A1-G39:f-D60-n:n:n-q-A-w*Z4-A1-! i-n:G39-f-s-anx-n:x:Y1-r:n:z:n-Z3-D60-n:n:n:n-xt:x:t-A24-A1-!
Umschrift
[1] Htp-dj-nswt Hr-bHdtj nTr-aA nb-pt wsjr Hrj-jb-bHdt / nb-nHH HoA-Dt dj=sn prt-xrw t Hnot kAw Apdw xrt nbt nfrt / wabt anxt nTr jm=sn n kA n wab nxt / sA Hr-jwt sA=f wab oAwj / jn sA=f sanx rn=sn wab nxt
Übersetzung
(1) Ein Opfer, das der König gibt (für) Horus-von-Behedet (= Edfu), Großer-Gott, Herr-des-Himmels, (und für) Osiris, zu-Gast-in-Behedet, Herr-der-Ewigkeit, Herrscher-der-Unendlichkeit : dass sie gewähren mögen ein Totenopfer (bestehend aus) Brot, Bier, Rindern, Geflügel (und) allen guten (und) reinen Dingen, von denen ein Gott lebt, für den Ka des Wab-Priesters Nacht, Sohn des Hor-iut, (und für) seinen-Sohn, den Wab-Priester Kawi. Es ist sein-Sohn, der ihren-Namen leben lässt, der Wab-Priester Nacht.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Erwerb
Jahr des Erwerbs
Geschichte des objektes
Damit in verbinding stehende objekte
Fotografische Referenzen
Bearbeiter des dokuments
Datum der ersten computerregistrierung
Datum der letzten Aktualisierung
Bibliographie
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 90. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 68. Seipel, W., Ägypten : Götter, Gräber und die Kunst; 4000 Jahre Jenseitsglaube, Linz 1989, Kat.-Nr. 431. Eggebrecht, A. (Hrsg.), Suche nach Unsterblichkeit : Totenkult und Jenseitsglaube im Alten Ägypten, Hildesheim - Mainz 1990, Kat.-Nr. T 37.
Algemeiner Kommentar
Herkunft: Die Herkunft ist unsicher und beruht nur auf der Nennung von Göttern im Text, die in Verbindung mit Edfu stehen. Erhaltungszustand: Nur an den Randzonen weist die Stele kleinere Beschädigungen auf. Die Bemalung ist vollständig verschwunden. Kommentar des Textes: Die Fehlschreibung cheret für ichet "Sache" ist seit dem frühen Neuen Reich häufiger zu belegen.
Abbildungen
Attachments