English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das aus einem einzigen Stück Holz gefertigte Schminkgefäß ist sehr sorgfältig gearbeitet und geglättet; es weist zwei zylinderförmige Röhren für die Aufnahme der Augenschminke auf. Die beiden Schmalseiten des sogenannten Kohel-Gefäßes besitzen eine gerade Außenkante, die von den Röhren durch einen Einzug abgesetzt ist. In den Schmalseiten befindet sich je eine Vertiefung. Auf einer Seite reicht die Bohrung nur ca. 1 cm tief in das Holz hinein; sie diente zur Befestigung eines heute verlorenen Deckels, der sich durch Drehen öffnen und schließen ließ. Die zweite Vertiefung reicht bis zum Boden des Gefäßes und war wohl als Halterung für den heute ebenfalls verlorenen Schminkgriffel aus Holz, Elfenbein, Glas oder Bronze gedacht, mit dem die Augenschminke aufgetragen wurde. An dieser Seite ist die Außenkante zur Hälfte herausgebrochen, so dass die Bohrung nun nach außen offen ist.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
Transliteration
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Zwei alte Klebe-Etiketten aus Papier enthalten die Aufschriften "Ancient Egyptian Cohol Box Thebes" sowie "1561 A". Ob "Thebes" ein Hinweis auf Fundort oder Herkunft aus Theben(-West) sein kann, muss bezweifelt werden. Den Vermerk "Theben" findet man in der älteren Literatur gern als Synonym für eine Datierung in das Neue Reich. Die Nummer könnte ein Hinweis auf die ehemalige Zugehörigkeit zu einer (jetzt unbekannten) privaten Sammlung sein.
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Unveröffentlicht.
General Comment
Technik: Gebohrt. Erhaltungszustand: Das Holz ist stärker verzogen, abgegriffen und verfärbt. An einer Schmalseite des Gefäßes ist etwa die Hälfte der Länge nach herausgebrochen; dieser Teil fehlt. Ebenso sind der Deckel des Gefäßes und der Schminkgriffel verloren.
Images
Attachments