English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Abbildungen
Allgemein
Eigenschaften
Datierung
Handlungsträger
Textdaten
Referenz
Standort
Internationale Inventarnummer
Inventarnummer
Bezeichnung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Gattung
Typologie
Beschreibung
Die rechteckige Platte ist um das Bildfeld herum mit einer Ablaufrinne für Flüssigkeit versehen, die im oberen Bereich in einen vorspringenden kegelförmigen Ausfluss mündet. Im Bildfeld rechts und links sind zwei hohe schlanke Libationsgefäße wiedergegeben, aus deren Ausguss jeweils eine stilisierte Wasserlinie in zwei kartuschenförmige Vertiefungen fließt. Im Raum zwischen den Gefäßen liegen verschiedene Opfergaben : vier runde Brote, ein Rinderschenkel, eine gerupfte Gans und zwei spiegelbildlich angeordnete Lotusblüten mit jeweils zwei Knospen. Außerdem sind noch zwei Gurken, zwei Weintrauben und ein Granatapfel dargestellt. Alle Gegenstände heben sich als flaches, gestochen scharf umrissenes erhabenes Relief vom Untergrund ab; dieser wurde nicht geglättet, sondern mit einem gleichmäßigen Muster aus dicht an dicht gesetzten kleinen Schrägstrichen versehen. Die Oberfläche der erhaben gearbeiteten Partien ist sorgfältig geglättet und matt poliert.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Fundort
Herkunft
Material
Technik
Erhaltungszustand
Farben
Höhe
(cm)
Breite
(cm)
Länge
(cm)
Tiefe
(cm)
Durchmesser
(cm)
Gewicht
(grs)
Datierung
Datierung (Freier Text)
Daterierungskriterien
Götter
Könige
Personen
Schrift
Sprache
Textgattun
Textinhalt
Beschriftungstechnik
Erhaltungszustand des Textes
Hieroglyphen
Umschrift
Übersetzung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Erwerb
Jahr des Erwerbs
Geschichte des objektes
Damit in verbinding stehende objekte
Fotografische Referenzen
Bearbeiter des dokuments
Datum der ersten computerregistrierung
Datum der letzten Aktualisierung
Bibliographie
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 128, Abb. 50. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 116. Martin-Pardey, E., Grabbeigaben, Nachträge und Ergänzungen (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 6), Mainz 1991, S. 52-53.
Algemeiner Kommentar
Material: Dunkelgrüner Schiefer. Erhaltungszustand: Die obere linke Ecke der Platte ist angeschlagen; ein Riss läuft über den vorspringenden Ausfluss. An der linken Seite sind zwei kleine Stücke abgesplittert. Sonst ist das Objekt ausgezeichnet erhalten.
Abbildungen
Attachments