English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Tutti
Immaginei
Informazione di base
Caratteristiche
Datazione
Attori
Dati di testi
Riferimenti
Localizzazione attuale
Numero di inventario internazionale
Numero di inventario
Denominazione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categoria
Tipologia
Descrizione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das kleine Tongefäß weist eine leicht abgeflachte und wackelige Standfläche auf. Über dem kugeligen Gefäßkörper erhebt sich ein schlanker Hals, der in eine breit überkragende, wellenförmige Mündung ausläuft. Etwas oberhalb der größten Breite des Gefäßkörpers sind parallel zueinander zwei kleine senkrechte Henkel aufgesetzt, die auf der breitesten Stelle enden. Gefäßkörper und Hals sind rundum in regelmäßigen Abständen mit kleinen Dellen versehen. Die Oberfläche ist vollständig mit einer feinen, roten Politur überzogen. Form und Farbe des Gefäßes erinnern an einen Granatapfel; diese Frucht kam während der thutmosidischen Ära in der 18. Dynastie aus dem syro-palästinensischen Raum nach Ägypten und erfreute sich dort schnell großer Beliebtheit. Die kleinen Dellen auf dem Gefäßkörper sollen hierbei die Druckstellen einer reifen Granatapfelfrucht imitieren. Granatapfelgefäße werden als Kosmetikbehältnisse für Öle, Salben und Parfüme erklärt.
Sito
Provenienza
Materiale
Tecnica
Stato di conservazione
Colori
Altezza
(cm)
Larghezza
(cm)
Lunghezza
(cm)
Profondità
(cm)
Diametro
(cm)
Peso
(grs)
Datazione
Datazione (testo libero)
Criteri di datazione
Dei
Re
Personaggi
Scrittura
Lingua
Categoria del testo
Contenuto del testo
Tecnica di scrittura
Conservazione del testo
Geroglifici
Translitterazione
Traduzione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisizione
Anno di acquisizione
Storia dell'oggetto
Oggetti associati
Riferimenti fotografici
Autore della scheda
Data della prima registrazione informatizzata
Data dell'ultimo aggiornamento
Bibliografia
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Ägyptens Aufstieg zur Weltmacht, Hildesheim - Mainz 1987, Kat.-Nr. 122. Eggebrecht, A. (Hrsg.), Pelizaeus-Museum Hildesheim : Die ägyptische Sammlung, Hildesheim - Mainz 1993, Abb. 57. Seipel, W., u.a., Ägypten : Im Reich der Pharaonen; Auf der Suche nach Schönheit und Vollkommenheit, Leoben 2001, Kat.-Nr. 139. Petschel, S. & v. Falck, M. (Hrsg.), Pharao siegt immer : Krieg und Frieden im Alten Ägypten, Bönen 2004, Kat.-Nr. 225.
Commento generale
Erhaltungszustand: An der Gefäßmündung war ein kleines Stück herausgebrochen, das bereits vor dem Ankauf ergänzt worden war. Ansonsten sind Gefäß und Henkel bis auf kleine Abnutzungsspuren vollständig erhalten. Einige Materialsprünge sind auf den Brennvorgang zurückzuführen.
Immaginei
Attachments