English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Abbildungen
Allgemein
Eigenschaften
Datierung
Handlungsträger
Textdaten
Referenz
Standort
Internationale Inventarnummer
Inventarnummer
Bezeichnung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Gattung
Typologie
Beschreibung
Das kleine Tongefäß weist eine leicht abgeflachte und wackelige Standfläche auf. Über dem kugeligen Gefäßkörper erhebt sich ein schlanker Hals, der in eine breit überkragende, wellenförmige Mündung ausläuft. Etwas oberhalb der größten Breite des Gefäßkörpers sind parallel zueinander zwei kleine senkrechte Henkel aufgesetzt, die auf der breitesten Stelle enden. Gefäßkörper und Hals sind rundum in regelmäßigen Abständen mit kleinen Dellen versehen. Die Oberfläche ist vollständig mit einer feinen, roten Politur überzogen. Form und Farbe des Gefäßes erinnern an einen Granatapfel; diese Frucht kam während der thutmosidischen Ära in der 18. Dynastie aus dem syro-palästinensischen Raum nach Ägypten und erfreute sich dort schnell großer Beliebtheit. Die kleinen Dellen auf dem Gefäßkörper sollen hierbei die Druckstellen einer reifen Granatapfelfrucht imitieren. Granatapfelgefäße werden als Kosmetikbehältnisse für Öle, Salben und Parfüme erklärt.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Fundort
Herkunft
Material
Technik
Erhaltungszustand
Farben
Höhe
(cm)
Breite
(cm)
Länge
(cm)
Tiefe
(cm)
Durchmesser
(cm)
Gewicht
(grs)
Datierung
Datierung (Freier Text)
Daterierungskriterien
Götter
Könige
Personen
Schrift
Sprache
Textgattun
Textinhalt
Beschriftungstechnik
Erhaltungszustand des Textes
Hieroglyphen
Umschrift
Übersetzung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Erwerb
Jahr des Erwerbs
Geschichte des objektes
Damit in verbinding stehende objekte
Fotografische Referenzen
Bearbeiter des dokuments
Datum der ersten computerregistrierung
Datum der letzten Aktualisierung
Bibliographie
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Ägyptens Aufstieg zur Weltmacht, Hildesheim - Mainz 1987, Kat.-Nr. 122. Eggebrecht, A. (Hrsg.), Pelizaeus-Museum Hildesheim : Die ägyptische Sammlung, Hildesheim - Mainz 1993, Abb. 57. Seipel, W., u.a., Ägypten : Im Reich der Pharaonen; Auf der Suche nach Schönheit und Vollkommenheit, Leoben 2001, Kat.-Nr. 139. Petschel, S. & v. Falck, M. (Hrsg.), Pharao siegt immer : Krieg und Frieden im Alten Ägypten, Bönen 2004, Kat.-Nr. 225.
Algemeiner Kommentar
Erhaltungszustand: An der Gefäßmündung war ein kleines Stück herausgebrochen, das bereits vor dem Ankauf ergänzt worden war. Ansonsten sind Gefäß und Henkel bis auf kleine Abnutzungsspuren vollständig erhalten. Einige Materialsprünge sind auf den Brennvorgang zurückzuführen.
Abbildungen
Attachments