English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Dieser ausgezeichnet erhaltene Fingerring besteht aus einem Ringbügel aus Gold und einem Skarabäus, der aus blaugrün glasiertem Speckstein (Steatit) gefertigt wurde. Der Bügel ist auf den beiden Seiten des Käfers so mit dünnem Golddraht umwickelt, dass das Siegelamulett nicht verrutschen kann, aber noch drehbar bleibt. Der Skarabäus ist sehr sorgfältig gestaltet, die Körperteile sind klar markiert. In der Seitenansicht sind die plastisch herausgearbeiteten Beine gut zu erkennen. Auf den Flügeldecken sind zwei kleine Zwickel eingeritzt. Die Basis des Siegelamuletts weist eine umlaufende Ritzlinie am Rand auf und ist der Länge nach beschriftet. Die Inschrift nennt den Gott Amun-Re mit dem Zusatz "vollkommen an Gunst". Dies ist eine im Neuen Reich sehr gebräuchliche Wunschformel auf Skarabäen.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
i-mn:n:ra*Z1-nfr-W14-!
Transliteration
[1] jmn-ra nfr-Hs(wt)
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
(1) Amun-Re, vollkommen-an-Gunst.
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Ägyptens Aufstieg zur Weltmacht, Hildesheim - Mainz 1987, Kat.-Nr. 163. Seipel, W., u.a., Ägypten : Im Reich der Pharaonen; Auf der Suche nach Schönheit und Vollkommenheit, Leoben 2001, Kat.-Nr. 198.
General Comment
Zu Amun-Re auf Skarabäen des Neuen Reiches vgl. allgemein bei Hornung, E. & Staehelin, E. (Hrsg.), Skarabäen und andere Siegelamulette aus Basler Sammlungen (Ägyptische Denkmäler in der Schweiz 1), Mainz 1976, S. 91-92; eine ganz ähnliche Inschrift vgl. dort Kat.-Nr. 605. Im Pelizaeus-Museum befindet sich ein weiterer Skarabäus mit gleicher Inschrift (PM 4785). Erhaltungszustand: Der Ring ist vorzüglich erhalten. Die Oberfläche des Käfers weist lediglich einige feine Haarrisse auf. - Maße des Skarabäus : Länge 1,85 cm; Breite 1 cm; Höhe 0,7 cm. Disposition: Unterseite des Skarabäus.
Images
Attachments