English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Tutti
Immaginei
Informazione di base
Caratteristiche
Datazione
Attori
Dati di testi
Riferimenti
Localizzazione attuale
Numero di inventario internazionale
Numero di inventario
Denominazione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categoria
Tipologia
Descrizione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Die Stand-Schreitfigur eines unbekannten Mannes ist mit einem wadenlangen Schurz mit Vorbau und einer einfachen Löckchenperücke ausgestattet. Der rechte Arm hängt am Körper herab, die Hand hielt ein heute verlorenes Szepter. Die Hand des nach vorn gestreckten linken Armes umfasst einen Würdestab. Wie so häufig bei Holzfiguren wurden auch hier die Arme (und sonst auch die Beine, die bei dieser Figur verloren sind) gesondert gearbeitet und dann separat an den Körper gedübelt.
Sito
Provenienza
Materiale
Tecnica
Stato di conservazione
Colori
Altezza
(cm)
Larghezza
(cm)
Lunghezza
(cm)
Profondità
(cm)
Diametro
(cm)
Peso
(grs)
Datazione
Datazione (testo libero)
Criteri di datazione
Dei
Re
Personaggi
Scrittura
Lingua
Categoria del testo
Contenuto del testo
Tecnica di scrittura
Conservazione del testo
Geroglifici
Translitterazione
Traduzione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisizione
Anno di acquisizione
Storia dell'oggetto
Pelizaeus erwarb die Statue Anfang 1910 mit der Herkunftsangabe "Sakkarah"; er überwies sie im Februar 1910 nach Hildesheim.
Oggetti associati
Riferimenti fotografici
Autore della scheda
Data della prima registrazione informatizzata
Data dell'ultimo aggiornamento
Bibliografia
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 56. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 47. Martin-Pardey, E., Plastik des Alten Reiches : Teil 2 (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 4), Mainz 1978, S. 1-6. Eggebrecht, A. (Hrsg.), Das Alte Reich : Ägypten im Zeitalter der Pyramiden, Hildesheim - Mainz 1986, Kat.-Nr. 23. Porter, B. & Moss, R.L.B., Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Statues, Reliefs and Paintings, vol. VIII : Objects of provenance not known, Oxford 1999, S. 268. Harvey, J., Wooden Statues of the Old Kingdom : A Typological Study (Egyptological Memoirs 2), Leiden; Boston; Köln 2001, Kat.-Nr. B 13.
Commento generale
Herkunft: Pelizaeus erwarb die Statue bei einem Händler in Giza, von dem die Herkunftsangabe "Sakkarah" stammt. Material: Farbe. Erhaltungszustand: Die Holzfigur war ursprünglich mit Stuck überzogen und bemalt; sowohl die Basisplatte der Statue wie auch das Szepter in der rechten Hand und der unterste Teil des Würdestabs sind nicht mehr erhalten. Die Figur wurde aus konservatorischen Gründen mit Paraffin behandelt. Modern ergänzt sind die Beine und Teile der Hände sowie die rechte Ecke des Schurzes.
Immaginei
Attachments