English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Abbildungen
Allgemein
Eigenschaften
Datierung
Handlungsträger
Textdaten
Referenz
Standort
Internationale Inventarnummer
Inventarnummer
Bezeichnung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Gattung
Typologie
Beschreibung
Die Stand-Schreitfigur eines unbekannten Mannes ist mit einem wadenlangen Schurz mit Vorbau und einer einfachen Löckchenperücke ausgestattet. Der rechte Arm hängt am Körper herab, die Hand hielt ein heute verlorenes Szepter. Die Hand des nach vorn gestreckten linken Armes umfasst einen Würdestab. Wie so häufig bei Holzfiguren wurden auch hier die Arme (und sonst auch die Beine, die bei dieser Figur verloren sind) gesondert gearbeitet und dann separat an den Körper gedübelt.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Fundort
Herkunft
Material
Technik
Erhaltungszustand
Farben
Höhe
(cm)
Breite
(cm)
Länge
(cm)
Tiefe
(cm)
Durchmesser
(cm)
Gewicht
(grs)
Datierung
Datierung (Freier Text)
Daterierungskriterien
Götter
Könige
Personen
Schrift
Sprache
Textgattun
Textinhalt
Beschriftungstechnik
Erhaltungszustand des Textes
Hieroglyphen
Umschrift
Übersetzung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Erwerb
Jahr des Erwerbs
Geschichte des objektes
Pelizaeus erwarb die Statue Anfang 1910 mit der Herkunftsangabe "Sakkarah"; er überwies sie im Februar 1910 nach Hildesheim.
Damit in verbinding stehende objekte
Fotografische Referenzen
Bearbeiter des dokuments
Datum der ersten computerregistrierung
Datum der letzten Aktualisierung
Bibliographie
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 56. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 47. Martin-Pardey, E., Plastik des Alten Reiches : Teil 2 (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 4), Mainz 1978, S. 1-6. Eggebrecht, A. (Hrsg.), Das Alte Reich : Ägypten im Zeitalter der Pyramiden, Hildesheim - Mainz 1986, Kat.-Nr. 23. Porter, B. & Moss, R.L.B., Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Statues, Reliefs and Paintings, vol. VIII : Objects of provenance not known, Oxford 1999, S. 268. Harvey, J., Wooden Statues of the Old Kingdom : A Typological Study (Egyptological Memoirs 2), Leiden; Boston; Köln 2001, Kat.-Nr. B 13.
Algemeiner Kommentar
Herkunft: Pelizaeus erwarb die Statue bei einem Händler in Giza, von dem die Herkunftsangabe "Sakkarah" stammt. Material: Farbe. Erhaltungszustand: Die Holzfigur war ursprünglich mit Stuck überzogen und bemalt; sowohl die Basisplatte der Statue wie auch das Szepter in der rechten Hand und der unterste Teil des Würdestabs sind nicht mehr erhalten. Die Figur wurde aus konservatorischen Gründen mit Paraffin behandelt. Modern ergänzt sind die Beine und Teile der Hände sowie die rechte Ecke des Schurzes.
Abbildungen
Attachments