English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Abbildungen
Allgemein
Eigenschaften
Datierung
Handlungsträger
Textdaten
Referenz
Standort
Internationale Inventarnummer
Inventarnummer
Bezeichnung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Gattung
Typologie
Beschreibung
Das Relieffragment gibt Kopf und Oberkörper der Königin Arsinoe II. wieder. Sie trägt eine Kompositkrone, die sich mit seitlichem Widdergehörn über der langen Löckchenperücke mit aufgesetzter Geierhaube erhebt. Zum Ornat gehört weiterhin ein breiter Halskragen. Die Königin ist beim Kultvollzug dargestellt; in ihrer rechten Hand hält sie ein großes Kapellen-Sistrum mit dem kuhohrigen Antlitz der Göttin Hathor in Vorderansicht. Darunter ist noch ein Rest ihrer Namenskartusche erhalten. Das Relief ist von hoher Qualität mit fein ausgearbeiteten Details, besonders an Geierhaube, Perücke, Augen und Augenbrauen sowie am Sistrum.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Fundort
Herkunft
Material
Technik
Erhaltungszustand
Farben
Höhe
(cm)
Breite
(cm)
Länge
(cm)
Tiefe
(cm)
Durchmesser
(cm)
Gewicht
(grs)
Datierung
Datierung (Freier Text)
Daterierungskriterien
Götter
Könige
Personen
Schrift
Sprache
Textgattun
Textinhalt
Beschriftungstechnik
Erhaltungszustand des Textes
Hieroglyphen
Umschrift
[1] sAt-[jmn jrsAnw]
Übersetzung
(1) Tochter-(des-Amun Arsinoe).
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Erwerb
Jahr des Erwerbs
Geschichte des objektes
Das Objekt gehörte schon vor 1907 zur Sammlung Wilhelm Pelizaeus in Kairo und wurde im ägyptischen Kunsthandel erworben. Es war Bestandteil der Schenkung Pelizaeus an Hildesheim im Jahr 1907; ein genaues Erwerbungsjahr durch Pelizaeus ist nicht bezeugt. Das Objekt befindet sich seit der Überstellung der Schenkung 1909 in Hildesheim. Da jedoch aus technischen Gründen im Feld "Erwerbungsjahr" eine konkrete Jahreszahl eingetragen werden muss, wurde hier für alle Objekte der Schenkung von 1907 deren Datum eingesetzt.
Damit in verbinding stehende objekte
Fotografische Referenzen
Bearbeiter des dokuments
Datum der ersten computerregistrierung
Datum der letzten Aktualisierung
Bibliographie
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 86. Eggebrecht, A. (Hrsg.), Nofret - Die Schöne : Die Frau im Alten Ägypten; "Wahrheit" und Wirklichkeit, Hildesheim - Mainz 1985, Kat.-Nr. 176. Quaegebeur, J., Arsinoé Philadelphe, Reine, "Roi" et Déesse, à Hildesheim, in: Göttinger Miszellen 87, 1985, S. 73-78. Cleopatra's Egypt : age of the Ptolemies, Brooklyn 1988, Fig. 43. Kleopatra : Ägypten um die Zeitenwende, Mainz 1989, Abb. 43. Eggebrecht, A. (Hrsg.), Pelizaeus-Museum Hildesheim : Die ägyptische Sammlung, Hildesheim - Mainz 1993, Abb. 92. Seipel, W., u.a., Ägypten : Im Reich der Pharaonen; Auf der Suche nach Schönheit und Vollkommenheit, Leoben 2001, Kat.-Nr. 19.
Algemeiner Kommentar
Erhaltungszustand: Der erhaltene Bildausschnitt weist zahlreiche kleinere Beschädigungen auf der Materialoberfläche auf; links unten ist das Relief weitflächig weggesplittert. Kommentar des Textes: Es sind nur zwei Zeichen des Namens erhalten, die aber eine zweifelsfreie Ergänzung zur Kartusche der Arsinoe II. erlauben.
Abbildungen
Attachments