English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Abbildungen
Allgemein
Eigenschaften
Datierung
Handlungsträger
Textdaten
Referenz
Standort
Internationale Inventarnummer
Inventarnummer
Bezeichnung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Gattung
Typologie
Beschreibung
Die Kleinbronze zeigt einen am Boden knienden König, der das gestreifte Nemes-Kopftuch mit Uräus an der Stirn sowie den typischen dreiteiligen Königsschurz trägt. Die Augen und Brauen, heute leere Vertiefungen, waren ursprünglich mit anderen Materialien eingelegt. Mit leicht nach vorn geneigtem Oberkörper streckt der König beide Arme nach vorn. Unterarme und Hände liegen auf den Oberschenkeln auf, die Hände sind auf die jeweils äußere Handkante gestellt und offen im Opfergestus wiedergegeben. Diese weit auseinander stehende Haltung der Hände dürfte ein Hinweis darauf sein, dass es sich bei der ursprünglich ebenfalls dargestellten, separat hergestellten Opfergabe um einen größeren (Kult-)Gegenstand gehandelt haben könnte. Die Figur gehörte wahrscheinlich zu einer Figurengruppe, die aus dem knienden König, der Opfergabe und einer stehenden oder thronenden Gottheit, für die das Opfer gedacht war, bestand. Solche Figurengruppen waren auf einer gemeinsamen Basisplatte befestigt, wie erhaltene Beispiele zeigen.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Fundort
Herkunft
Material
Technik
Erhaltungszustand
Farben
Höhe
(cm)
Breite
(cm)
Länge
(cm)
Tiefe
(cm)
Durchmesser
(cm)
Gewicht
(grs)
Datierung
Datierung (Freier Text)
Daterierungskriterien
Götter
Könige
Personen
Schrift
Sprache
Textgattun
Textinhalt
Beschriftungstechnik
Erhaltungszustand des Textes
Hieroglyphen
Umschrift
Übersetzung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Erwerb
Jahr des Erwerbs
Geschichte des objektes
Das Objekt wurde mit Mitteln des Freundeskreises Ägyptisches Museum Wilhelm Pelizaeus Hildesheim e.V. für das Museum erworben und trägt deshalb die Kennzeichnung "F".
Damit in verbinding stehende objekte
Fotografische Referenzen
Bearbeiter des dokuments
Datum der ersten computerregistrierung
Datum der letzten Aktualisierung
Bibliographie
Eggebrecht, A., Varia Aegyptiaca : Neuerwerbungen des Pelizaeus-Museums in Hildesheim, in: Antike Welt 26, Mainz 1995, S. 397-398 (S. 397-398, Abb. 3). Schmitz, B., Die Neuerwerbungen des Pelizaeus-Museums Hildesheim : Bericht für 1995, in: Hildesheimer Jahrbuch für Stadt und Stift Hildesheim 68 (1996), Hildesheim 1997, S. 367-374 (S. 373-374, Abb. 5).
Algemeiner Kommentar
Erhaltungszustand: Vollständig bezieht sich auf die Figur als solche, wenn man von den heute fehlenden Einlagen in Augen und Brauen absieht. Zur Rekonstruktion als Teil einer Figurengruppe vgl. oben die Beschreibung.
Abbildungen
Attachments