English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Tutti
Immaginei
Informazione di base
Caratteristiche
Datazione
Attori
Dati di testi
Riferimenti
Localizzazione attuale
Numero di inventario internazionale
Numero di inventario
Denominazione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categoria
Tipologia
Descrizione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das nur handtellergroße Fragment stammt vom Kopf der Statuette eines ptolemäischen Königs in traditionell-ägyptischem Stil. Nur das Gesicht und Teile des Königskopftuchs (Nemes) über der Stirn und dem Scheitel blieben erhalten. Die Uräus-Schlange, die in der Mitte der Stirn am Nemes befestigt zu sein pflegt, ist beschädigt, aber noch zu erkennen. Das Gesicht ist breit und rund, mit fleischigen Wangen, von einem kleinen, etwas aufgeworfenen Mund, niedriger Stirn und einer Nase mit weit geöffneten Nasenlöchern bestimmt. Die Form des Königsbildnisses folgt pharaonischen Vorgaben, die Ausführung im Detail ist jedoch durch die Charakteristika des hellenistisch-ptolemäischen Herrscherportraits geprägt. Aufgrund der Stilmerkmale lässt sich im Vergleich feststellen, dass hier wahrscheinlich ein Bildnis Ptolemaios' VIII. Euergetes II. vorliegt, der als Nachfolger seines Bruders Ptolemaios VI. 145-116 v. Chr. über Ägypten herrschte. Seine Regierungszeit war von innenpolitischen Wirren und Machtkämpfen innerhalb der Herrscherfamilie geprägt.
Sito
Provenienza
Materiale
Tecnica
Stato di conservazione
Colori
Altezza
(cm)
Larghezza
(cm)
Lunghezza
(cm)
Profondità
(cm)
Diametro
(cm)
Peso
(grs)
Datazione
Datazione (testo libero)
Criteri di datazione
Dei
Re
Personaggi
Scrittura
Lingua
Categoria del testo
Contenuto del testo
Tecnica di scrittura
Conservazione del testo
Geroglifici
Translitterazione
Traduzione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisizione
Anno di acquisizione
Storia dell'oggetto
Das Objekt wurde mit Mitteln des Freundeskreises Ägyptisches Museum Wilhelm Pelizaeus Hildesheim e.V. für das Museum erworben und trägt deshalb die Kennzeichnung "F".
Oggetti associati
Riferimenti fotografici
Autore della scheda
Data della prima registrazione informatizzata
Data dell'ultimo aggiornamento
Bibliografia
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Pelizaeus-Museum Hildesheim : Die ägyptische Sammlung, Hildesheim - Mainz 1993, Abb. 93. Schmitz, B., Die Neuerwerbungen des Pelizaeus-Museums Hildesheim : Bericht für 1993/94 mit einem Überblick über die Entwicklung der Ägyptensammlung seit ihren Anfängen, in: Hildesheimer Jahrbuch für Stadt und Stift Hildesheim 67 (1995), Hildesheim 1996, S. 483-492 (S. 492). Porter, B. & Moss, R.L.B., Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Statues, Reliefs and Paintings, vol. VIII : Objects of provenance not known, Oxford 1999, S. 205.
Commento generale
Immaginei
Attachments