English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Toutes
Images
Info de base
Caractéristiques
Datation
Acteurs
Données textuelles
Références
Localisation actuelle
Numéro d'inventaire international
Numéro d'inventaire
Dénomination
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Catégorie
Typologie
Description
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das nur handtellergroße Fragment stammt vom Kopf der Statuette eines ptolemäischen Königs in traditionell-ägyptischem Stil. Nur das Gesicht und Teile des Königskopftuchs (Nemes) über der Stirn und dem Scheitel blieben erhalten. Die Uräus-Schlange, die in der Mitte der Stirn am Nemes befestigt zu sein pflegt, ist beschädigt, aber noch zu erkennen. Das Gesicht ist breit und rund, mit fleischigen Wangen, von einem kleinen, etwas aufgeworfenen Mund, niedriger Stirn und einer Nase mit weit geöffneten Nasenlöchern bestimmt. Die Form des Königsbildnisses folgt pharaonischen Vorgaben, die Ausführung im Detail ist jedoch durch die Charakteristika des hellenistisch-ptolemäischen Herrscherportraits geprägt. Aufgrund der Stilmerkmale lässt sich im Vergleich feststellen, dass hier wahrscheinlich ein Bildnis Ptolemaios' VIII. Euergetes II. vorliegt, der als Nachfolger seines Bruders Ptolemaios VI. 145-116 v. Chr. über Ägypten herrschte. Seine Regierungszeit war von innenpolitischen Wirren und Machtkämpfen innerhalb der Herrscherfamilie geprägt.
Lieu de découverte
Provenance
Matière
Technique
État de conservation
Couleurs
Hauteur
(cm)
Largeur
(cm)
Longueur
(cm)
Profondeur
(cm)
Diamètre
(cm)
Poids
(grs)
Datation
Datation (texte libre)
Critère de datation
Dieux
Rois
Personnages
Écriture
Langue
Catégorie du texte
Contenu du text
Technique d'écriture
Conservation du texte
Hiéroglyphes
Translitération
Traduction
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Année d'acquisition
Histoire de l'objet
Das Objekt wurde mit Mitteln des Freundeskreises Ägyptisches Museum Wilhelm Pelizaeus Hildesheim e.V. für das Museum erworben und trägt deshalb die Kennzeichnung "F".
Objets associés
Références photographiques
Éditeur de la fiche
Date du premier enregistrement informatisée
Date de la dernière mise à jour
Bibliographie
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Pelizaeus-Museum Hildesheim : Die ägyptische Sammlung, Hildesheim - Mainz 1993, Abb. 93. Schmitz, B., Die Neuerwerbungen des Pelizaeus-Museums Hildesheim : Bericht für 1993/94 mit einem Überblick über die Entwicklung der Ägyptensammlung seit ihren Anfängen, in: Hildesheimer Jahrbuch für Stadt und Stift Hildesheim 67 (1995), Hildesheim 1996, S. 483-492 (S. 492). Porter, B. & Moss, R.L.B., Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Statues, Reliefs and Paintings, vol. VIII : Objects of provenance not known, Oxford 1999, S. 205.
Commentaire général
Images
Attachments