English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Toutes
Images
Info de base
Caractéristiques
Datation
Acteurs
Données textuelles
Références
Localisation actuelle
Numéro d'inventaire international
Numéro d'inventaire
Dénomination
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Catégorie
Typologie
Description
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Der Gründungsziegel ist massiv aus weißer Fayence hergestellt; er ist fast gleichmäßig rechteckig geformt und war ursprünglich leuchtend blau-grün glasiert. Das Objekt war auf allen Seiten in Schwarz beschriftet bzw. dekoriert; die Farbe ist heute stellenweise ganz verblasst oder abgerieben. Die Dekoration auf der Oberseite des Ziegels stellt zwei Kartuschen dar, die den Thron- und Geburtsnamen von Ramses II. enthalten; sie sind jeweils von einer Doppelfeder mit Sonnenscheibe bekrönt; die Kartuschen stehen jeweils auf dem hieroglyphischen Zeichen für "Gold". Die gemeinsame Basis bildet ein horizontaler Balken mit zwei waagerechten Linien und fast quadratischem Ende; Inhalt und Bedeutung des Gebildes sind unklar. Auch die Unterseite des Ziegels war in ähnlicher Weise gestaltet, wie von Vergleichsstücken bekannt ist; geringe Reste der Dekoration bestätigen dies. Die Seitenkanten tragen umlaufend zwei unterschiedliche Fassungen der Herrschertitulatur; sie gehen von einem gemeinsamen Zentrum, das von einem Anch-Zeichen gebildet wird, in der Mitte der oberen Schmalseite aus, um sich auf der unteren Seite wieder zu treffen.
Lieu de découverte
Provenance
Matière
Technique
État de conservation
Couleurs
Hauteur
(cm)
Largeur
(cm)
Longueur
(cm)
Profondeur
(cm)
Diamètre
(cm)
Poids
(grs)
Datation
Datation (texte libre)
Critère de datation
Dieux
Rois
Personnages
Écriture
Langue
Catégorie du texte
Contenu du text
Technique d'écriture
Conservation du texte
Hiéroglyphes
Translitération
[1] anx Hr kA-nxt mrj-mAat / nswt-bjtj HoA-psDt-pDwt nb-tAwj wsr-mAat-ra stp-n-ra sA-ra nb-xaw ra-msj-sw mrj-jmn dj-anx / nb-xaw ra-msj-sw mrj-jmn [2] <anx> Hr kA-nxt mrj-mAat / nswt-bjtj nb-tAwj nb-jrt-jxt wsr-mAat-ra stp-n-ra sA-ra nb-xaw ra-msj-sw mrj-jmn dj-anx / [nb-tAwj ?] [wsr-mAat-ra] stp-n-ra [3] ra-msj-sw mrj-jmn / wsr-mAat-ra stp-n-ra
Traduction
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
(1) Es lebe Horus, Starker-Stier, der die Maat liebt, König von Ober- und Unterägypten, Herrscher der Neun-Bogen-Völker, Herr-der-Beiden-Länder User-maat-Re setep-en-Re, Sohn-des-Re, Herr-der-Kronen Ramses geliebt-von-Amun, mit Leben versehen; Herr-der-Kronen Ramses geliebt-von-Amun. (2) (Es lebe) Horus, Starker-Stier, der die Maat liebt, König von Ober- und Unterägypten, Herr-der-Beiden-Länder, Herr-des-Rituals User-maat-Re setep-en-Re, Sohn-des-Re, Herr-der-Kronen Ramses geliebt-von-Amun, mit Leben versehen; (Herr-der-Beiden-Länder ?) (User-maat-Re) setep-en-Re. (3) Ramses geliebt-von-Amun (= Geburtsname von Ramses II.); Mächtig-ist-die-Maat-des-Re (oder : Mächtig-in-Bezug-auf-die-Maat-ist-Re) auserwählt-von-Re (= Thronname von Ramses II.).
Acquisition
Année d'acquisition
Histoire de l'objet
Der Ziegel ist mit großer Wahrscheinlichkeit identisch mit dem Gründungsziegel, der sich bis 1922 in der MacGregor Collection befand und seit deren Verkauf als verschollen galt.
Objets associés
Références photographiques
Éditeur de la fiche
Date du premier enregistrement informatisée
Date de la dernière mise à jour
Bibliographie
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Pelizaeus-Museum Hildesheim : Die ägyptische Sammlung, Hildesheim - Mainz 1993, Abb. 63. Schmitz, B., Die Neuerwerbungen des Pelizaeus-Museums Hildesheim : Bericht für 1993/94 mit einem Überblick über die Entwicklung der Ägyptensammlung seit ihren Anfängen, in: Hildesheimer Jahrbuch für Stadt und Stift Hildesheim 67 (1995), Hildesheim 1996, S. 483-492 (S. 490). Schmitz, B., Ein Modellziegel Ramses' II. in Hildesheim, in: Schade-Busch, M. (Hrsg.), Wege öffnen : Festschrift für Rolf Gundlach (Ägypten und Altes Testament 35), Wiesbaden 1996, S. 298-305, Tf. 24. Busz, R. & Gercke, P. (Hrsg.), Türkis und Azur : Quarzkeramik im Orient und Okzident, Kassel 1999, Kat.-Nr. 43. Ziegler, Chr. (Hrsg.), The Pharaohs, Milano 2002, Kat.-Nr. 39.
Commentaire général
Herkunft: Gründungsziegel dieser Größe sind bisher allein von Tempelbauten Ramses' II. bekannt. Da die Inschrift nur den Pharao und nicht zusätzlich das Gebäude nennt, für dessen Gründungsgrube der Ziegel bestimmt war, ist eine exakte Zuweisung nicht möglich; die Herkunft kann also nicht mehr geklärt werden. Material: Farbe. Erhaltungszustand: Der Gründungsziegel ist vielfach bestoßen, besonders an den umlaufenden Kanten; eine Ecke fehlt ganz, die Bruchfläche ist dunkel verfärbt. Die Oberfläche der Oberseite ist abgerieben und verfärbt, teilweise ist die Bemalung verblasst. Auf der Unterseite ist die Dekoration fast völlig zerstört. Kommentar des Textes: Die Inschriften [1] und [2] befinden sich auf den Seitenkanten des Ziegels; sie beginnen in der Mitte der oberen Schmalseite mit einem gemeinsamen Anch-Zeichen und verlaufen dann nach rechts bzw. nach links bis zur Mitte der gegenüberliegenden, unteren Schmalseite des Ziegels. Inschrift [3] befindet sich auf der Fläche der Ziegelvorderseite.
Images
Attachments