English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Abbildungen
Allgemein
Eigenschaften
Datierung
Handlungsträger
Textdaten
Referenz
Standort
Internationale Inventarnummer
Inventarnummer
Bezeichnung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Gattung
Typologie
Beschreibung
Das Gefäß ist aus Holz gearbeitet und auf einer Stuckgrundierung vollständig bemalt gewesen. Am Gefäßkörper, der bauchig ausladend über einem Standring geformt ist, weist es zwei kleine, quer aufgesetzte Henkel auf. Über dem Gefäßbauch erhebt sich ein hoher, konisch nach oben weiter werdender Hals mit breiter abgesetzter Lippe. Mit dem Wellenmuster auf der beige-farbenen Grundierung sollte das Material Kalzit (Alabaster) imitiert werden. Auf dem Körper ist außerdem ein breiter blauer Farbstreifen aufgetragen, während der Hals mit einer schwarzen Bemalung versehen wurde. Auch der Standring ist blau bemalt. In Funktion und Datierung stellt das Gefäß eine Parallele zu PM 5438 dar, von dem es sich in der Form etwas unterscheidet; es besteht wie dieses aus einem massiven Stück Holz ohne Aushöhlung oder abnehmbaren Deckel. Gefäßimitationen dieser Art sind für Bestattungen der Zeit Amenophis' III. gut belegt; der Form nach handelt es sich um Behältnisse für wertvolle Öle und Salben, die im Original aus Hartgestein bestanden und oft das Ziel von Grabräubereien wurden. Scheingefäße galten nach ägyptischer Vorstellung nicht nur als vollgültiger Ersatz für echte, mit Inhalt gefüllte Gefäße, sondern sparten gleichzeitig Kosten und hielten Grabräuber fern.
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Fundort
Herkunft
Material
Technik
Erhaltungszustand
Farben
Höhe
(cm)
Breite
(cm)
Länge
(cm)
Tiefe
(cm)
Durchmesser
(cm)
Gewicht
(grs)
Datierung
Datierung (Freier Text)
Daterierungskriterien
Götter
Könige
Personen
Schrift
Sprache
Textgattun
Textinhalt
Beschriftungstechnik
Erhaltungszustand des Textes
Hieroglyphen
Umschrift
Übersetzung
Übersetzung:
D
E
F
G
I
P
S
A
Erwerb
Jahr des Erwerbs
Geschichte des objektes
Damit in verbinding stehende objekte
Fotografische Referenzen
Bearbeiter des dokuments
Datum der ersten computerregistrierung
Datum der letzten Aktualisierung
Bibliographie
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Ägyptens Aufstieg zur Weltmacht, Hildesheim - Mainz 1987, Kat.-Nr. 269. Martin-Pardey, E., Grabbeigaben, Nachträge und Ergänzungen (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 6), Mainz 1991, S. 118-119.
Algemeiner Kommentar
Zusammen mit diesem Scheingefäß wurde ein ähnliches zweites Scheingefäß aus bemaltem Holz (PM 5438) erworben. Material: Farben. Erhaltungszustand: Der aus Holz hergestellte Kern des Scheingefäßes ist bis auf leichte Beschädigungen an der Oberfläche vollständig erhalten. Die Stuckschicht und die aufgemalten Farben sind dagegen stellenweise großflächig abgeblättert, vor allem an Hals, Schulter und Bauch sowie an einem Henkel.
Abbildungen
Attachments