English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das Henkelgefäß ist in einen bauchigen Körper auf kleinem Standring und einen breiten, konischen Hals mit abschließender Lippe gegliedert. Standring und Randlippe sind gelb bemalt. Der Gefäßkörper ist mit einer aufgetupften Bemalung aus braunen, roten und schwarzen Flecken versehen, die Hartgestein imitieren sollen. Der Henkel dagegen formt einen Pflanzenstängel nach und weist am Henkelansatz auf der Schulter eine aufgemalte Lotusblüte auf, die aus einem roten Kelch und gelben Blütenblättern auf blauem Grund besteht. Die Interpretation als Scheingefäß ergibt sich aus der Tatsache, dass das Objekt aus einem massiven Stück Holz gefertigt wurde ohne Aushöhlung und ohne abnehmbaren Deckel. Scheingefäße dieser Art aus bemaltem Holz oder auch Stein sind typisch für die Zeit Amenophis' III. und kommen sowohl in königlichen als auch in privaten Grabausstattungen vor.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
Transliteration
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Ägyptens Aufstieg zur Weltmacht, Hildesheim - Mainz 1987, Kat.-Nr. 268. Martin-Pardey, E., Grabbeigaben, Nachträge und Ergänzungen (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 6), Mainz 1991, S. 116-117.
General Comment
Zusammen mit diesem Scheingefäß wurde ein ähnliches zweites Scheingefäß aus bemaltem Holz (PM 5439) erworben. Material: Farben. Erhaltungszustand: Das Scheingefäß ist insgesamt vollständig und sehr gut erhalten; lediglich an der Randlippe und auf dem Gefäßkörper ist je ein größeres Stück abgesplittert, so dass der Holzkern sichtbar wird.
Images
Attachments