English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
جميع
الصور
معلومات أساسية
الخصائص و المميزات
التأريخ
أشخاص
بيانات متعلقة بالنص
مرجع
الموقع الحالي
رقم التسجيل الدولي
رقم التسجيل
نوع الأثر
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
التصنيف
تصنيف الأثر
الوصف
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das Henkelgefäß ist in einen bauchigen Körper auf kleinem Standring und einen breiten, konischen Hals mit abschließender Lippe gegliedert. Standring und Randlippe sind gelb bemalt. Der Gefäßkörper ist mit einer aufgetupften Bemalung aus braunen, roten und schwarzen Flecken versehen, die Hartgestein imitieren sollen. Der Henkel dagegen formt einen Pflanzenstängel nach und weist am Henkelansatz auf der Schulter eine aufgemalte Lotusblüte auf, die aus einem roten Kelch und gelben Blütenblättern auf blauem Grund besteht. Die Interpretation als Scheingefäß ergibt sich aus der Tatsache, dass das Objekt aus einem massiven Stück Holz gefertigt wurde ohne Aushöhlung und ohne abnehmbaren Deckel. Scheingefäße dieser Art aus bemaltem Holz oder auch Stein sind typisch für die Zeit Amenophis' III. und kommen sowohl in königlichen als auch in privaten Grabausstattungen vor.
موقع الإكتشاف
مصدر الأثر
المادة
تقنية الأثر
حالة حفظ الأثر
الألوان
الارتفاع
(cm)
العرض
(cm)
الطول
(cm)
العمق
(cm)
القطر
(cm)
الوزن
(grs)
التأريخ
التأريخ -نص حر
معيار التأريخ
معبودات
ملوك
الأشخاص
الكتابة
اللغة
نوع النص
محتوى النص
تقنية الكتابة
حالة حفظ النص
هيروغليفي
الترجمة الصوتية
الترجمة
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
طريقة الاكتساب
سنة اكتساب الأثر
قصة الأثر
آثار أخرى مرتبطة بالأثر
المرجع الفوتوغرافي
محرر بطاقة البيانات
تاريخ التسجيل الأول لبيانات البطاقة
تاريخ أخر تحديث لبيانات البطاقة
مراجع و مؤلفات
Eggebrecht, A. (Hrsg.), Ägyptens Aufstieg zur Weltmacht, Hildesheim - Mainz 1987, Kat.-Nr. 268. Martin-Pardey, E., Grabbeigaben, Nachträge und Ergänzungen (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 6), Mainz 1991, S. 116-117.
تعليق عام
Zusammen mit diesem Scheingefäß wurde ein ähnliches zweites Scheingefäß aus bemaltem Holz (PM 5439) erworben. Material: Farben. Erhaltungszustand: Das Scheingefäß ist insgesamt vollständig und sehr gut erhalten; lediglich an der Randlippe und auf dem Gefäßkörper ist je ein größeres Stück abgesplittert, so dass der Holzkern sichtbar wird.
الصور
Attachments