English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Afbeeldingen
Basisinfo
Eigenschappen
Datering
Acteurs
Tekstdata
Referentie
Huidige bewaarplaats
Internationaal inventarisnummer
Inventarisnummer
Benaming
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categorie
Typologie
Beschrijving
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das große Fragment stammt von der Figur eines Jünglings, der mit einem einfachen Chiton als Untergewand dargestellt ist. Darüber trägt er einen Umhang (Himation). In seiner rechten Hand hält er eine Totengirlande, das Symbol der Wiederauferstehung. Mit der linken Hand umfasst er eine Papyrusrolle, das Symbol der Wissenschaft, und hält sie vor seinen Leib. Besonders auffällig ist die Haartracht des jungen Mannes, die nur aus einer Seitenlocke bei sonst geschorenem Schädel besteht. Das könnte auf eine Funktion als Priester im Kult der Göttin Isis hinweisen. Ursprünglich war die Figur als Bild des Toten in einer Nische seines Grabes aufgestellt. Ihrer Stilistik nach zu urteilen gehört diese Darstellung zu einer Gruppe vergleichbarer Nischenfiguren, die aus der Nekropole im mittelägyptischen Oxyrhynchos stammen.
Vindplaats
Plaats van herkomst
Materiaal
Techniek
Staat van bewaring
Kleuren
Hoogte
(cm)
Breedte
(cm)
Lengte
(cm)
Diepte
(cm)
Diameter
(cm)
Gewicht
(grs)
Datering
Datering (vrije tekst)
Dateringscriterium
Goden
Koningen
Personen
Schrift
Taal
Tekstgenre
Tekstinhoud
Schrijftechniek
Conservering van de tekst
Hierogliefen
Transliteratie
Vertaling
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Verwerving
Jaar van verwerving
Geschiedenis van het voorwerp
Verwante voorwerpen
Fotografische referenties
Auteur van het document
Eerste registratie
Datum van de laatste up-date
Bibliografie
Ägypten : Schätze aus dem Wüstensand; Kunst und Kultur der Christen am Nil, Wiesbaden 1996, Kat.-Nr. 5. Parlasca, K. & Seemann, H., Augenblicke : Mumienporträts und ägyptische Grabkunst aus römischer Zeit, Frankfurt - München 1999, Kat.-Nr. 224.
Algemeen commentaar
Die Interpretation der Darstellung ist nicht eindeutig geklärt; die Jugendlocke steht im Gegensatz zu Erwachsenentracht und Papyrusrolle, wenn man das Bildnis als reine Darstellung eines noch nicht erwachsenen Jünglings auffassen möchte (so Parlasca); wenn die Jugendlocke aber ein Hinweis auf eine Position als Isis-Priester sein sollte, passen alle Elemente der Darstellung zusammen. Material: Farben. Erhaltungszustand: Von der Figur ist nur der Oberkörper erhalten; der rechte Gewandsaum mit der zugehörigen Hand ist stärker beschädigt. Die Farben sind stark abgerieben und verblasst.
Afbeeldingen
Attachments