English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
جميع
الصور
معلومات أساسية
الخصائص و المميزات
التأريخ
أشخاص
بيانات متعلقة بالنص
مرجع
الموقع الحالي
رقم التسجيل الدولي
رقم التسجيل
نوع الأثر
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
التصنيف
تصنيف الأثر
الوصف
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
Das große Fragment stammt von der Figur eines Jünglings, der mit einem einfachen Chiton als Untergewand dargestellt ist. Darüber trägt er einen Umhang (Himation). In seiner rechten Hand hält er eine Totengirlande, das Symbol der Wiederauferstehung. Mit der linken Hand umfasst er eine Papyrusrolle, das Symbol der Wissenschaft, und hält sie vor seinen Leib. Besonders auffällig ist die Haartracht des jungen Mannes, die nur aus einer Seitenlocke bei sonst geschorenem Schädel besteht. Das könnte auf eine Funktion als Priester im Kult der Göttin Isis hinweisen. Ursprünglich war die Figur als Bild des Toten in einer Nische seines Grabes aufgestellt. Ihrer Stilistik nach zu urteilen gehört diese Darstellung zu einer Gruppe vergleichbarer Nischenfiguren, die aus der Nekropole im mittelägyptischen Oxyrhynchos stammen.
موقع الإكتشاف
مصدر الأثر
المادة
تقنية الأثر
حالة حفظ الأثر
الألوان
الارتفاع
(cm)
العرض
(cm)
الطول
(cm)
العمق
(cm)
القطر
(cm)
الوزن
(grs)
التأريخ
التأريخ -نص حر
معيار التأريخ
معبودات
ملوك
الأشخاص
الكتابة
اللغة
نوع النص
محتوى النص
تقنية الكتابة
حالة حفظ النص
هيروغليفي
الترجمة الصوتية
الترجمة
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
طريقة الاكتساب
سنة اكتساب الأثر
قصة الأثر
آثار أخرى مرتبطة بالأثر
المرجع الفوتوغرافي
محرر بطاقة البيانات
تاريخ التسجيل الأول لبيانات البطاقة
تاريخ أخر تحديث لبيانات البطاقة
مراجع و مؤلفات
Ägypten : Schätze aus dem Wüstensand; Kunst und Kultur der Christen am Nil, Wiesbaden 1996, Kat.-Nr. 5. Parlasca, K. & Seemann, H., Augenblicke : Mumienporträts und ägyptische Grabkunst aus römischer Zeit, Frankfurt - München 1999, Kat.-Nr. 224.
تعليق عام
Die Interpretation der Darstellung ist nicht eindeutig geklärt; die Jugendlocke steht im Gegensatz zu Erwachsenentracht und Papyrusrolle, wenn man das Bildnis als reine Darstellung eines noch nicht erwachsenen Jünglings auffassen möchte (so Parlasca); wenn die Jugendlocke aber ein Hinweis auf eine Position als Isis-Priester sein sollte, passen alle Elemente der Darstellung zusammen. Material: Farben. Erhaltungszustand: Von der Figur ist nur der Oberkörper erhalten; der rechte Gewandsaum mit der zugehörigen Hand ist stärker beschädigt. Die Farben sind stark abgerieben und verblasst.
الصور
Attachments