English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Tutti
Immaginei
Informazione di base
Caratteristiche
Datazione
Attori
Dati di testi
Riferimenti
Localizzazione attuale
Numero di inventario internazionale
Numero di inventario
Denominazione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categoria
Tipologia
Descrizione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Ähnliche kleinformatige, rechteckige Kacheln bildeten einst die Wandverkleidung in einigen Gängen und Kammern des Südgrabes im Pyramidenbezirk des Königs Djoser. Die Oberfläche ist jeweils leicht gewölbt, während sich auf der Rückseite eine vorspringende erhabene Platte befindet, die quer durchlocht ist. So konnten die Kacheln mit Schnüren aneinandergefügt und in Gips oder ähnlichem Untergrund verlegt werden. Die meisten Kacheln sind außerdem auf der Rückseite markiert mit Zeichen, die an frühe Töpfermarken erinnern. Ob diese Markierungen Produktionsstätten kennzeichnen oder Hinweise auf den geplanten Anbringungsort enthalten, ist unklar. Die grünliche Farbe der Glasur sowie die Muster, wie sie bei Djoser belegt sind, deuten darauf hin, dass die Nachahmung pflanzlicher Strukturen, zum Beispiel Flechtwerk von Binsen oder Papyrus, mit der Kachelung intendiert war. Man kennt inzwischen ähnliche Kacheln aber auch von anderen Fundorten des frühen Alten Reiches, so dass eine nähere Herkunftsbestimmung nicht mehr möglich ist. Die meisten Kacheln dieser Art stammen aber aus Saqqara.
Sito
Provenienza
Materiale
Tecnica
Stato di conservazione
Colori
Altezza
(cm)
Larghezza
(cm)
Lunghezza
(cm)
Profondità
(cm)
Diametro
(cm)
Peso
(grs)
Datazione
Datazione (testo libero)
Criteri di datazione
Dei
Re
Personaggi
Scrittura
Lingua
Categoria del testo
Contenuto del testo
Tecnica di scrittura
Conservazione del testo
Geroglifici
Translitterazione
Traduzione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisizione
Anno di acquisizione
Storia dell'oggetto
Die Kacheln wurden über einen längeren Zeitraum hinweg bis 1979 erworben; sie stammen aus altem europäischem Privatbesitz.
Oggetti associati
Riferimenti fotografici
Autore della scheda
Data della prima registrazione informatizzata
Data dell'ultimo aggiornamento
Bibliografia
Unveröffentlicht.
Commento generale
Das Konvolut besteht aus insgesamt 73 Kacheln. Herkunft: Ähnliche Kacheln sind aus der Stufenpyramide des Djoser, Südgrab, bekannt, aber auch von anderen Fundorten der 3. Dynastie. Daher bleibt eine Herkunftsangabe spekulativ. Erhaltungszustand: Die Kacheln sind an der Oberfläche teil leicht berieben oder weisen kleinere Abbrüche an den Kanten auf. Sie differieren leicht in Länge und Breite (Länge : 5 - 6 cm; Breite : 3,5 - 4 cm).
Immaginei
Attachments