English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Afbeeldingen
Basisinfo
Eigenschappen
Datering
Acteurs
Tekstdata
Referentie
Huidige bewaarplaats
Internationaal inventarisnummer
Inventarisnummer
Benaming
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categorie
Typologie
Beschrijving
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Ähnliche kleinformatige, rechteckige Kacheln bildeten einst die Wandverkleidung in einigen Gängen und Kammern des Südgrabes im Pyramidenbezirk des Königs Djoser. Die Oberfläche ist jeweils leicht gewölbt, während sich auf der Rückseite eine vorspringende erhabene Platte befindet, die quer durchlocht ist. So konnten die Kacheln mit Schnüren aneinandergefügt und in Gips oder ähnlichem Untergrund verlegt werden. Die meisten Kacheln sind außerdem auf der Rückseite markiert mit Zeichen, die an frühe Töpfermarken erinnern. Ob diese Markierungen Produktionsstätten kennzeichnen oder Hinweise auf den geplanten Anbringungsort enthalten, ist unklar. Die grünliche Farbe der Glasur sowie die Muster, wie sie bei Djoser belegt sind, deuten darauf hin, dass die Nachahmung pflanzlicher Strukturen, zum Beispiel Flechtwerk von Binsen oder Papyrus, mit der Kachelung intendiert war. Man kennt inzwischen ähnliche Kacheln aber auch von anderen Fundorten des frühen Alten Reiches, so dass eine nähere Herkunftsbestimmung nicht mehr möglich ist. Die meisten Kacheln dieser Art stammen aber aus Saqqara.
Vindplaats
Plaats van herkomst
Materiaal
Techniek
Staat van bewaring
Kleuren
Hoogte
(cm)
Breedte
(cm)
Lengte
(cm)
Diepte
(cm)
Diameter
(cm)
Gewicht
(grs)
Datering
Datering (vrije tekst)
Dateringscriterium
Goden
Koningen
Personen
Schrift
Taal
Tekstgenre
Tekstinhoud
Schrijftechniek
Conservering van de tekst
Hierogliefen
Transliteratie
Vertaling
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Verwerving
Jaar van verwerving
Geschiedenis van het voorwerp
Die Kacheln wurden über einen längeren Zeitraum hinweg bis 1979 erworben; sie stammen aus altem europäischem Privatbesitz.
Verwante voorwerpen
Fotografische referenties
Auteur van het document
Eerste registratie
Datum van de laatste up-date
Bibliografie
Unveröffentlicht.
Algemeen commentaar
Das Konvolut besteht aus insgesamt 73 Kacheln. Herkunft: Ähnliche Kacheln sind aus der Stufenpyramide des Djoser, Südgrab, bekannt, aber auch von anderen Fundorten der 3. Dynastie. Daher bleibt eine Herkunftsangabe spekulativ. Erhaltungszustand: Die Kacheln sind an der Oberfläche teil leicht berieben oder weisen kleinere Abbrüche an den Kanten auf. Sie differieren leicht in Länge und Breite (Länge : 5 - 6 cm; Breite : 3,5 - 4 cm).
Afbeeldingen
Attachments