English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Die drei Spielsteine haben ungefähr die gleiche Gestalt; sie sind kegelartig auf breiter runder Standfläche, mit schlank nach oben zulaufendem Körper und einem kleinen Endknauf geformt. Sie erinnern damit an die Spielsteine für moderne Brettspiele. Das Material ist glasierte Fayence. Spielsteine dieser Art gehörten zu Brettspielen, die als Zeitvertreib sehr beliebt waren. Als Grabbeigaben besaßen sie auch eine übertragene, religiöse Bedeutung. Szenen, in denen der Grabherr und seine Frau beim gemeinsamen Brettspiel dargestellt sind, gibt es schon seit dem Alten Reich. Spielsteine aus Elfenbein, meist in Tiergestalt, wurden bereits in Gräbern der Frühzeit gefunden. Beim Brettspiel ging es wahrscheinlich um Aspekte wie Regeneration und Bezwingung der Gefahren auf dem Wege zur und in der Unterwelt. Genaue Spielregeln sind jedoch nicht überliefert, so dass sich endgültige Aussagen nicht treffen lassen.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
Transliteration
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Monreal Agustí, L. (Hrsg.), Egipto milenario : Vida cotidiana en la época de los faraones, Barcelona 1998, Kat.-Nr. 160-162.
General Comment
Erhaltungszustand: Die Objekte sind unterschiedlich hoch : der größte Spielstein (PM 4876) misst 3,2 cm; die blau glasierte Figur (PM 4877) ist mit 2,5 cm etwas größer als der der kleinste Spielstein (PM 4878) mit 2,2 cm Höhe. Auch der Durchmesser differiert (PM 4876 : 2,6 cm; PM 4877 : 1,7 cm; PM 4878 : 2 cm). Die Materialoberfläche der größten Figur ist berieben. Der kleinste Spielstein weist an der Standfläche einige Materialabsplitterungen auf, außerdem zeigt die Glasur kleine Flecken und Löcher.
Images
Attachments