English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Tutti
Immaginei
Informazione di base
Caratteristiche
Datazione
Attori
Dati di testi
Riferimenti
Localizzazione attuale
Numero di inventario internazionale
Numero di inventario
Denominazione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categoria
Tipologia
Descrizione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Auf dem Block ist in versenktem Relief ein nach links gewandter Aufmarsch von ägyptischen Soldaten wiedergegeben, unter denen sich auch ein Nubier befindet. Die Männer tragen den für ihren Berufsstand typischen Schurz, der einen dreieckigen, nach unten hin spitzen Vorbau besitzt, sowie Schulterriemen. In den Händen hält jeder Soldat ein Sichelschwert, einige sind auch zusätzlich mit langen Stöcken bewaffnet. Obwohl eine Massenszene wiedergegeben ist, zeigen die einzelnen Personen sehr individuelle Züge. Die leichte Staffelung und unterschiedliche Kopfhaltungen verleihen der Darstellung überraschende Lebendigkeit. Bei den oben gerundeten Gegenständen im Hintergrund könnte es sich um Schilde handeln, eine weitere Ausrüstung der Soldaten. Vergleichbar unkonventionelle Darstellungsweise und Stilistik findet man in den Privatgräbern der frühen Ramessidenzeit in Saqqara, in deren Umfeld dieser Reliefblock daher wohl einzuordnen ist.
Sito
Provenienza
Materiale
Tecnica
Stato di conservazione
Colori
Altezza
(cm)
Larghezza
(cm)
Lunghezza
(cm)
Profondità
(cm)
Diametro
(cm)
Peso
(grs)
Datazione
Datazione (testo libero)
Criteri di datazione
Dei
Re
Personaggi
Scrittura
Lingua
Categoria del testo
Contenuto del testo
Tecnica di scrittura
Conservazione del testo
Geroglifici
Translitterazione
Traduzione
Traduzione:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisizione
Anno di acquisizione
Storia dell'oggetto
Oggetti associati
Riferimenti fotografici
Autore della scheda
Data della prima registrazione informatizzata
Data dell'ultimo aggiornamento
Bibliografia
Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 69, Abb. 50. Martin, G.T., Corpus of Reliefs of the New Kingdom from the Memphite Necropolis and Lower Egypt : vol. 1, London 1987, S. 30 (no. 73), Tf. 23. Monreal Agustí, L. (Hrsg.), Egipto milenario : Vida cotidiana en la época de los faraones, Barcelona 1998, Kat.-Nr. 81.
Commento generale
Herkunft: Stilistische Kriterien und das Bildmotiv weisen auf eine mögliche Herkunft aus einem Privatgrab der frühen 19. Dynastie in Saqqara hin. Erhaltungszustand: Der rechteckige Block ist vor allem im linken Bildbereich stärker bestoßen, die Kanten weisen rundum kleine Aussplitterungen auf. Stellenweise ist die Reliefoberfläche abgerieben. Es gibt keine Bemalungsreste.
Immaginei
Attachments