English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Todos
Imágenes
Info. básica
Características
Datación
Actores
Datos de los textos
Referencias
Localización actual
Número del inventario internacional
Número del inventario
Designación
Traducción:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categoría
Tipología
Descripción
Traducción:
D
E
F
G
I
P
S
A
Die Statuette stellt einen schreitenden Mann dar, der einen von der Brust bis unter die Knie reichenden langen Schurz trägt; sein Haar ist kurz geschoren und liegt dem Kopf eng wie eine Kappe an. Mit der rechten Hand umfasst er eine Papyrusrolle; die linke Hand ist durchbohrt und hielt ursprünglich ein heute verlorenes Szepter. Der Schurz ist mit einer kurzen Opferformel in einer senkrechten Zeile beschriftet, der Sockel der Figur blieb dagegen unbeschriftet. Papyrusrolle und (ursprünglich vorhandenes) Szepter sind Hinweise, dass der Dargestellte ein Beamter war; als Grabstatue könnte es sich um ein Bildnis des Grabherrn oder aber auch um das eines ihm unterstellten Schreibers handeln.
Sitio
Procedencia
Material
Técnica
Estado de conservación
Colores
Alto
(cm)
Ancho
(cm)
Largo
(cm)
Profundidad
(cm)
Diámetro
(cm)
Peso
(grs)
Datación
Datación (Texto libre)
Criterios de datacion
Dioses
Reyes
Personas
Escritura
Lengua
Categoría del texto
Contenido del texto
Tecnica de la escritura
Conservacion del texto
Jeroglíficos
Transliteración
[1] Htp-dj-nswt <n> wsjr nb-Ddw nTr-aA nb-<AbDw> dj=f prt-xrw
Traducción
Traducción:
D
E
F
G
I
P
S
A
(1) Ein Opfer, das der König gibt (an) Osiris, Herr-von-Busiris, Großer-Gott, Herr-(von-Abydos), dass er ein Totenopfer gewähren möge.
Adquisición
Año de adquisición
Historia del objeto
Objeto asociado
Referencias fotográficas
Editor de la ficha
Fecha del primer registro
Fecha de la última actualización
Bibliografía
Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 55, Abb. 38. Germer, R., Das Geheimnis der Mumien : Ewiges Leben am Nil, München; New York 1997, Abb. 67.
Comentario general
Herkunft: Das Inventarbuch gibt Assiut als Herkunftsort an, weil vergleichbare Statuetten aus Gräbern bei Assiut stammen; weder Fundort noch ursprüngliche Herkunft sind jedoch bei diesem im Kunsthandel erworbenen Objekt überliefert. Material: Farben. Erhaltungszustand: An zahlreichen Stellen sind kleinere Absplitterungen der Stuckauflage festzustellen. Das Szepter in der linken Hand fehlt heute. Kommentar des Textes: Die Inschrift [1] verläuft einspaltig senkrecht über die Mitte des Schurzes. In der Inschrift ist ein Zeichen verschrieben; statt netjer-aa (als der üblichen Apposition für Osiris) heißt es dort netjer-heqa.
Imágenes
Attachments