English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
جميع
الصور
معلومات أساسية
الخصائص و المميزات
التأريخ
أشخاص
بيانات متعلقة بالنص
مرجع
الموقع الحالي
رقم التسجيل الدولي
رقم التسجيل
نوع الأثر
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
التصنيف
تصنيف الأثر
الوصف
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
Die Statuette stellt einen schreitenden Mann dar, der einen von der Brust bis unter die Knie reichenden langen Schurz trägt; sein Haar ist kurz geschoren und liegt dem Kopf eng wie eine Kappe an. Mit der rechten Hand umfasst er eine Papyrusrolle; die linke Hand ist durchbohrt und hielt ursprünglich ein heute verlorenes Szepter. Der Schurz ist mit einer kurzen Opferformel in einer senkrechten Zeile beschriftet, der Sockel der Figur blieb dagegen unbeschriftet. Papyrusrolle und (ursprünglich vorhandenes) Szepter sind Hinweise, dass der Dargestellte ein Beamter war; als Grabstatue könnte es sich um ein Bildnis des Grabherrn oder aber auch um das eines ihm unterstellten Schreibers handeln.
موقع الإكتشاف
مصدر الأثر
المادة
تقنية الأثر
حالة حفظ الأثر
الألوان
الارتفاع
(cm)
العرض
(cm)
الطول
(cm)
العمق
(cm)
القطر
(cm)
الوزن
(grs)
التأريخ
التأريخ -نص حر
معيار التأريخ
معبودات
ملوك
الأشخاص
الكتابة
اللغة
نوع النص
محتوى النص
تقنية الكتابة
حالة حفظ النص
هيروغليفي
الترجمة الصوتية
[1] Htp-dj-nswt <n> wsjr nb-Ddw nTr-aA nb-<AbDw> dj=f prt-xrw
الترجمة
الترجمة:
D
E
F
G
I
P
S
A
(1) Ein Opfer, das der König gibt (an) Osiris, Herr-von-Busiris, Großer-Gott, Herr-(von-Abydos), dass er ein Totenopfer gewähren möge.
طريقة الاكتساب
سنة اكتساب الأثر
قصة الأثر
آثار أخرى مرتبطة بالأثر
المرجع الفوتوغرافي
محرر بطاقة البيانات
تاريخ التسجيل الأول لبيانات البطاقة
تاريخ أخر تحديث لبيانات البطاقة
مراجع و مؤلفات
Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 55, Abb. 38. Germer, R., Das Geheimnis der Mumien : Ewiges Leben am Nil, München; New York 1997, Abb. 67.
تعليق عام
Herkunft: Das Inventarbuch gibt Assiut als Herkunftsort an, weil vergleichbare Statuetten aus Gräbern bei Assiut stammen; weder Fundort noch ursprüngliche Herkunft sind jedoch bei diesem im Kunsthandel erworbenen Objekt überliefert. Material: Farben. Erhaltungszustand: An zahlreichen Stellen sind kleinere Absplitterungen der Stuckauflage festzustellen. Das Szepter in der linken Hand fehlt heute. Kommentar des Textes: Die Inschrift [1] verläuft einspaltig senkrecht über die Mitte des Schurzes. In der Inschrift ist ein Zeichen verschrieben; statt netjer-aa (als der üblichen Apposition für Osiris) heißt es dort netjer-heqa.
الصور
Attachments