English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Todos
Imagems
Info básica
Características
Datação
Personagem(s)
Dados textuais
Referências
Localização actual
Número internacional do inventário
Número do inventário
Designação
Tradução:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categoria
Tipologia
Descrição
Tradução:
D
E
F
G
I
P
S
A
Die dargestellte Person trägt eine halblange, die Ohren bedeckende Strähnenperücke, die auf den Schultern aufliegt. Das sorgfältig gearbeitete Gesicht mit den detailliert herausmodellierten Augenlidern und Augenbrauen ist im Bereich des Mundes und des Kinns schwer beschädigt, wodurch der Gesamteindruck stark beeinträchtigt wird. Es lässt sich nicht mit letzter Sicherheit feststellen, ob es sich bei der Figur um einen Mann oder eine Frau handelt, da die Perücke keine geschlechtsspezifischen Merkmale aufweist. Der breite, bis zum Hinterkopf reichende Rückenpfeiler ragt rechts über die Figur hinaus und erlaubt damit die Interpretation des Fragments als Teil einer Gruppenfigur, die wohl ein Ehepaar darstellte.
Sitio
Proveniência
Material
Técnica
Estado de conservação
Cores
Altura
(cm)
Comprimento
(cm)
Largura
(cm)
Profundidade
(cm)
Diâmetro
(cm)
Peso
(grs)
Datação
Datação (texto livre)
Critério de datação
Deus
Rei
Pessoas
Escrita
Língua
Categoria do texto
Conteúdo do texto
Técnica da escrita
Preservação do texto
Hieróglifos
Transliteração
Tradução
Tradução:
D
E
F
G
I
P
S
A
Aquisição
Año de adquisición
Historial da peça
Grabung Junker, 1928.
Objectos associados
Referências fotográficas
Editor do registo
Data do primeiro registo informatizado
Data do última actualização
Bibliografia
Junker, H., Gîza X : Der Friedhof südlich der Cheopspyramide; Westteil (Österreichische Akademie der Wissenschaften: Philosophisch-historische Klasse, Denkschriften 74.1), Wien 1951, S. 100-101, Tf. 15 c-d. Porter, B. & Moss, R.L.B., Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs, and Paintings, vol. III².1 : Memphis, Oxford 1974, S. 217. Martin-Pardey, E., Plastik des Alten Reiches : Teil 1 (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 1), Mainz 1977, S. 164-169. Monreal Agustí, L. (Hrsg.), Egipto milenario : Vida cotidiana en la época de los faraones, Barcelona 1998, Kat.-Nr. 83.
Comentário general
Herkunft: Südfriedhof, Westteil. Das Fragment wurde nördlich der Mastaba des Itjef in Schacht S 42 gefunden. Der ursprüngliche Aufstellungsort ist nicht bekannt. Fundort: Südfriedhof, Westteil. Das Fragment wurde nördlich der Mastaba des Itjef in Schacht S 42 gefunden. Material: Rosengranit. Erhaltungszustand: Von der einstigen Statuengruppe sind nur der Kopf, der Hals und die linke Schulter sowie Teile der Rückenplatte erhalten. Ein starker Materialausbruch zerstört den Mundbereich. Kommentar des Textes: Auf dem Rückenpfeiler ist eine einzelne Hieroglyphe erhalten, aus der sich aber kein Kontext (Titel ?, Opferformel ?) rekonstruieren lässt.
Imagems
Attachments