English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Toutes
Images
Info de base
Caractéristiques
Datation
Acteurs
Données textuelles
Références
Localisation actuelle
Numéro d'inventaire international
Numéro d'inventaire
Dénomination
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Catégorie
Typologie
Description
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Die hochrechteckige Steinkiste wurde südlich der Hauptscheintür des Grabherrn in einem Hohlraum gefunden. Sie enthielt die Reste eines kleinen Holzschreins mit Metallbeschlägen sowie Fragmente einer Holzfigur. Die Kiste selbst bestand ursprünglich aus drei Teilen, von denen noch Deckel sowie Bodenplatte mit drei Seiten (aus einem Stück) erhalten sind; die Rückwand fehlt heute. Auf der Vorderseite befindet sich ein schmaler Einschnitt, der wohl die Funktion eines Serdab-Schlitzes hat. Bis auf einen ähnlichen Schrein aus dem Grab des Seneb, in dem die berühmte Familiengruppe mit ihm als Zwerg (heute in Kairo) gefunden wurde, ist diese steinerne Serdab-Kiste bis heute ohne Parallele geblieben.
Lieu de découverte
Provenance
Matière
Technique
État de conservation
Couleurs
Hauteur
(cm)
Largeur
(cm)
Longueur
(cm)
Profondeur
(cm)
Diamètre
(cm)
Poids
(grs)
Datation
Datation (texte libre)
Critère de datation
Dieux
Rois
Personnages
Écriture
Langue
Catégorie du texte
Contenu du text
Technique d'écriture
Conservation du texte
Hiéroglyphes
Translitération
Traduction
Traduction:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Année d'acquisition
Histoire de l'objet
Grabung Junker, 1927.
Objets associés
Références photographiques
Éditeur de la fiche
Date du premier enregistrement informatisée
Date de la dernière mise à jour
Bibliographie
Junker, H., Gîza V : Die Mastaba des Snb (Seneb) und die umliegenden Gräber (Akademie der Wissenschaften in Wien: Philosophisch-historische Klasse, Denkschriften 71.2), Wien; Leipzig 1941, S. 104-105, Tf. 8 a-c. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 48-49. Porter, B. & Moss, R.L.B., Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs, and Paintings, vol. III².1 : Memphis, Oxford 1974, S. 102. Martin-Pardey, E., Plastik des Alten Reiches : Teil 2 (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 4), Mainz 1978, S. 95-98.
Commentaire général
Aus der Bestattung des Seneb befinden sich folgende Objekte in Hildesheim : PM 3116 (Reste des Holzschreins), PM 3117 (Reste der Holzfigur), PM 3118 (Beschläge), PM 3119 - PM 3126 (Scheingefäße), PM 3127 (Kettenglieder), PM 3132 (Basis einer Granitstatue), PM 3133 (Augen-Einlage), PM 3135 (Fragmente von der Scheintür der Senet-it-es). Herkunft: Westfriedhof, Junker Cemetery (West), Mastaba des Zwergen Seneb. Der Steinbehälter stand in einem kleinen Serdab südlich der Hauptscheintür des Grabes. Er enthielt eine Holzstatue des Grabherrn, die zusätzlich in einem Holzschrein untergebracht war. Fundort: Westfriedhof, Junker Cemetery (West), Mastaba des Zwergen Seneb. Der Steinbehälter stand in einem kleinen Serdab südlich der Hauptscheintür des Grabes. Material: Nummulitkalkstein. Erhaltungszustand: Die Rückwand der Kiste fehlt heute, sonst ist sie vollständig und fast ganz unbeschädigt erhalten.
Images
Attachments