English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Der Körper des liegenden schwarz-bunten Rindes ist wenig gegliedert und zeigt auffallend kurze Beine, die eng an den Körper gepresst sind. Das geöffnete Maul ist durch eine einfache Kerbe angegeben. Bis auf einen Rest des linken Ohres fehlen heute Gehörn und Ohren. Das Rind ist modern auf einen nicht zugehörigen Sockel montiert worden; vergleichbare Rinderdarstellungen gibt es in Modellen, die Fütterungsszenen abbilden.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
Transliteration
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Pelizaeus erwarb die Modelle des Mittleren Reiches (PM 1689 - PM 1694, PM 1697) im Zeitraum von Dezember 1910 bis Januar 1911; nach seiner Information stammen alle Objekte aus Assiut und sogar aus demselben Grab. Er überwies die Modelle im Frühjahr 1911 nach Hildesheim.
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 75. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 55. Martin-Pardey, E., Grabbeigaben, Nachträge und Ergänzungen (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 6), Mainz 1991, S. 80-82.
General Comment
Herkunft: Pelizaeus erwarb das Modell in Luxor; Parallelen dazu sind aus Assiut belegt. Material: Farben. Erhaltungszustand: Die Modellabbildung des liegenden Rindes wurde auf einem nicht zugehörigen Sockel, bei dem es sich eindeutig um ein wiederverwendetes Sargbrett handelt, montiert. Der ursprüngliche szenische Zusammenhang kann nicht mehr mit Sicherheit rekonstruiert werden. Im Werkmaterial sind zahlreiche Risse und Beschädigungen festzustellen; die Stuckschicht ist teilweise abgeplatzt.
Images
Attachments