English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Vor einem Holzpflug steht ein Rindergespann mit schwarz-bunter Fleckung. Die einfache Pflugschar hat die Form eines lang gezogenen, gleichschenkeligen Dreiecks; sie wird von einem langen Balken am geraden Joch, das auf den Schultern der Zugtiere aufliegt, gezogen. Die Bemalung soll Holzmaserung angeben. Hinter dem Pflug steht ein jetzt nackter Mann mit glattem kurzem Haar, der mit beiden Händen den Pflug in der vorgesehenen Bahn hält. Die dicke Basisplatte aus Holz weist moderne Sägespuren auf. Auch diese Szene gehört zu den Modellen des täglichen Lebens, die oft in großer Zahl zur Grabausstattung im Mittleren Reich gehörten. Sie sollten magisch die ewige Versorgung der Verstorbenen mit allen Produkten der Landwirtschaft, Viehzucht und Hauswirtschaft gewährleisten.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
Transliteration
[1] prt-xrw t Hnot Apdw kAw <n> jmAxw [...]
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
(1) Ein Opfer an Brot, Bier, Geflügel und Rindfleisch (für) den Ehrwürdigen (...).
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Pelizaeus erwarb die Modelle des Mittleren Reiches (PM 1689 - PM 1694, PM 1697) im Zeitraum von Dezember 1910 bis Januar 1911; nach seiner Information stammen alle Objekte aus Assiut und sogar aus demselben Grab. Er überwies die Modelle im Frühjahr 1911 nach Hildesheim.
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 73. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 55. Martin-Pardey, E., Grabbeigaben, Nachträge und Ergänzungen (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 6), Mainz 1991, S. 76-79.
General Comment
Die Basisplatte ist rezent für das Modell wiederverwendet worden. Ursprünglich handelt es sich um ein Stück Brett von einem Kastensarg aus dem Mittleren Reich. Herkunft: Das Modell einer Pflügeszene stammt vielleicht aus einer Grabung von Said Bey Khachaba. Material: Farben. Erhaltungszustand: Stuckschicht und Bemalung sind gut erhalten. Die Hörner des linken Tieres sowie die Jochbefestigung sind leicht beschädigt. Kommentar des Textes: Die Inschriftzeile [1] war ursprünglich Teil der Aufschrift eines Kastensarges. Es handelt sich um den Beginn einer Opferformel; der Name des Sargbesitzers ist nicht erhalten. Disposition: Breite Inschrift, längs über die Basisplattenoberseite verlaufend. Sie stammt von der Planke eines Kastensarges des Mittleren Reiches.
Images
Attachments