Grob gescähtzt sind mehr als zwei Millionen Objekte aus dem Alten Ägypten in etwa 850 Museen und verteilt auf 69 Länder der Welt erhalten. Die Internet-Seite GEM setzt sich das Ziel, diese Kunstgegenstände in einem weltumfassenden virtuellen Museum zu vereinen, das von jedem Ort der Erde zu jedem Zeitpunkt besucht und befragt werden kann. Das Global Egyptian Museum ist ein Langzeitprojekt, das unter der Schirmherrschaft des Internationalen Komitees für Ägyptologie (CIPEG) steht.
Der Basismodus, der im Moment 1340 Hauptwerke beinhaltet, ist auf die interessierte Öffentlichkeit zugeschnitten. Ein in sich vernetztes Glossar von mehr als 400 Einträgen erklärt ägyptologische Begriffe und Themen. Einige Objekte sind mit einem gesprochenen Kommentar sowie 3D-Filmen unterlegt.
Der Expertenmodus erschließt die vollständige Datenbank - im Moment 14975 Objekte - für Wissenschaftler und Laien und ist mit einem detaillierten System zur Datensuche und -eingabe versehen.
Kids! bietet interaktiv Informationen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Hosted by CULTNAT Center for Documentation of Cultural & Natural Heritage Supported by Ministry of Communications and Information Technology |
Supported by CIPEG Committee of the International Council of Museums (ICOM/UNESCO) |