English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Afbeeldingen
Basisinfo
Eigenschappen
Datering
Acteurs
Tekstdata
Referentie
Huidige bewaarplaats
Internationaal inventarisnummer
Inventarisnummer
Benaming
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categorie
Typologie
Beschrijving
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Unter den hellenistischen Gipsabgüssen aus den Metallwerkstätten von Memphis befinden sich nur wenige altägyptische Motive; diese Darstellung eines Pharaos mit Blauer Krone ("Kriegshelm") ist deshalb von besonderem Interesse. Die Figur des Königs ist in stark erhabenem Relief wiedergegeben; sie zeigt ihn nach rechts gewandt im Adorationsgestus mit erhobenen Armen. Er trägt die haubenartige Blaue Krone mit Stirnuräus; auf ihrer Rückseite ist die Krone mit dem Relief eines Falken dekoriert, der schützend seine Schwingen ausbreitet. Der Kronenkörper ist mit kreisrunden Verzierungen versehen und besitzt ein Nackenband. Dazu trägt der König einen mehrreihigen Halskragen. Von der Kleidung ist nur ein kleines Stück des Gürtels erhalten, darunter ist die Darstellung weggebrochen. Das Gesicht des Herrschers ist mit runden Wangen und insgesamt sehr weichen Zügen wiedergegeben, was die aus dem Fundzusammenhang abgeleitete Datierung in die Ptolemäerzeit unterstützt.
Vindplaats
Plaats van herkomst
Materiaal
Techniek
Staat van bewaring
Kleuren
Hoogte
(cm)
Breedte
(cm)
Lengte
(cm)
Diepte
(cm)
Diameter
(cm)
Gewicht
(grs)
Datering
Datering (vrije tekst)
Dateringscriterium
Goden
Koningen
Personen
Schrift
Taal
Tekstgenre
Tekstinhoud
Schrijftechniek
Conservering van de tekst
Hierogliefen
Transliteratie
Vertaling
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Verwerving
Jaar van verwerving
Geschiedenis van het voorwerp
Das Objekt gehört zum sogenannten Mitrahine-Fund (vgl. PM 1537) und ist eines der letzten Stücke aus diesem Zusammenhang, das Pelizaeus erwerben konnte. Ankauf und Überweisung nach Hildesheim sind in das Frühjahr 1912 datiert.
Verwante voorwerpen
Fotografische referenties
Auteur van het document
Eerste registratie
Datum van de laatste up-date
Bibliografie
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 148. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 144. Götter und Pharaonen, Hildesheim 1979, Kat.-Nr. 197C.
Algemeen commentaar
Herkunft: Der Abguss gehört zum großen Mitrahine-Fund, den Pelizaeus seit 1910 weitgehend für Hildesheim ankaufen konnte. Erhaltungszustand: Der Abguss ist technisch mangelhaft durchgeführt und weist kleine Löcher und Fehlstellen auf. Die Bruchkanten verlaufen unregelmäßig, doch bleibt unklar, ob hier nicht vielleicht nur der Abguss eines Teilmotivs vorliegt.
Afbeeldingen
Attachments