English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Unter den hellenistischen Gipsabgüssen aus den Metallwerkstätten von Memphis befinden sich nur wenige altägyptische Motive; diese Darstellung eines Pharaos mit Blauer Krone ("Kriegshelm") ist deshalb von besonderem Interesse. Die Figur des Königs ist in stark erhabenem Relief wiedergegeben; sie zeigt ihn nach rechts gewandt im Adorationsgestus mit erhobenen Armen. Er trägt die haubenartige Blaue Krone mit Stirnuräus; auf ihrer Rückseite ist die Krone mit dem Relief eines Falken dekoriert, der schützend seine Schwingen ausbreitet. Der Kronenkörper ist mit kreisrunden Verzierungen versehen und besitzt ein Nackenband. Dazu trägt der König einen mehrreihigen Halskragen. Von der Kleidung ist nur ein kleines Stück des Gürtels erhalten, darunter ist die Darstellung weggebrochen. Das Gesicht des Herrschers ist mit runden Wangen und insgesamt sehr weichen Zügen wiedergegeben, was die aus dem Fundzusammenhang abgeleitete Datierung in die Ptolemäerzeit unterstützt.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
Transliteration
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Das Objekt gehört zum sogenannten Mitrahine-Fund (vgl. PM 1537) und ist eines der letzten Stücke aus diesem Zusammenhang, das Pelizaeus erwerben konnte. Ankauf und Überweisung nach Hildesheim sind in das Frühjahr 1912 datiert.
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Roeder, G., Die Denkmäler des Pelizaeus-Museums zu Hildesheim, Hildesheim 1921, S. 148. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 144. Götter und Pharaonen, Hildesheim 1979, Kat.-Nr. 197C.
General Comment
Herkunft: Der Abguss gehört zum großen Mitrahine-Fund, den Pelizaeus seit 1910 weitgehend für Hildesheim ankaufen konnte. Erhaltungszustand: Der Abguss ist technisch mangelhaft durchgeführt und weist kleine Löcher und Fehlstellen auf. Die Bruchkanten verlaufen unregelmäßig, doch bleibt unklar, ob hier nicht vielleicht nur der Abguss eines Teilmotivs vorliegt.
Images
Attachments