English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
Alle
Afbeeldingen
Basisinfo
Eigenschappen
Datering
Acteurs
Tekstdata
Referentie
Huidige bewaarplaats
Internationaal inventarisnummer
Inventarisnummer
Benaming
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Categorie
Typologie
Beschrijving
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Der zierliche, vorzüglich erhaltene Fingerring besteht aus einem ovalen Reifen mit Schmuckplatte. Diese ist als Udjat-Auge in durchbrochener Arbeit gestaltet. Die scharfkantigen Details des Auges gehen auf ein sehr sorgfältig hergestelltes Model zurück. Dank gleichmäßig dünn aufgetragener Glasur sind diese Details klar erkennbar geblieben. Ringe dieser Art besaßen neben dem Schmuckwert vor allem auch Amulett-Funktion, da man dem Udjat-Auge hohe magische Wirkung zusprach. Die besondere Bedeutung dieses kleinen Schmuckstücks liegt in seiner gesicherten Herkunft, aus der sich die genaue Datierung ableiten lässt. Der Ring kam als Geschenk der Egypt Exploration Society London in die Sammlung und stammt aus den Grabungen der EES (Saison 1930/31) in Tell el-Amarna.
Vindplaats
Plaats van herkomst
Materiaal
Techniek
Staat van bewaring
Kleuren
Hoogte
(cm)
Breedte
(cm)
Lengte
(cm)
Diepte
(cm)
Diameter
(cm)
Gewicht
(grs)
Datering
Datering (vrije tekst)
Dateringscriterium
Goden
Koningen
Personen
Schrift
Taal
Tekstgenre
Tekstinhoud
Schrijftechniek
Conservering van de tekst
Hierogliefen
Transliteratie
Vertaling
Vertaling:
D
E
F
G
I
P
S
A
Verwerving
Jaar van verwerving
Geschiedenis van het voorwerp
Der Ring stammt aus den Grabungen der Egypt Exploration Society, London (EES) in Tell el-Amarna, die in den Jahren 1930 / 1931 stattfanden. Ende 1931 gelangte das Objekt, zusammen mit weiteren Fundstücken aus diesen Grabungen (heute PM 4193 - PM 4199), als Geschenk der EES in das Pelizaeus-Museum nach Hildesheim.
Verwante voorwerpen
Fotografische referenties
Auteur van het document
Eerste registratie
Datum van de laatste up-date
Bibliografie
Unveröffentlicht.
Algemeen commentaar
Herkunft: Das Objekt stammt aus den Grabungen der Egypt Exploration Society 1930 / 1931 in Tell el-Amarna; der genaue Fundort ist nicht überliefert. Fundort: Das Objekt stammt aus den Grabungen der Egypt Exploration Society 1930 / 1931 in Tell el-Amarna; der genaue Fundort ist nicht überliefert.
Afbeeldingen
Attachments