English
Français
Deutsch
Nederlands
Italiano
Espagnol
Portuguese
Arabic
English
|
Français
|
Deutsch
|
Nederlands
|
Italiano
|
Espagnol
|
Portuguese
|
Arabic
|
All
Images
Basic Info
Characteristics
Dating
Actors
Textual Data
Reference
Present location
International Inventory number
Inventory number
Designation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Category
Typology
Description
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Der relativ schlanke, hohe Opferständer aus gebranntem Ton ist im Mittelteil stärker eingezogen und endet im breiteren Ober- und Unterteil jeweils in einem Wulstrand. Im unteren Bereich befinden sich zwei dreieckige Materialaussparungen. Opferständer dieser Art dienten als Untersetzer für Opfertischplatten oder Tongefäße, die Angehörige des Verstorbenen und Priester mit Opfergaben füllen konnten.
Archaeological Site
Provenance
Materials
Technique
Preservation
Colours
Height
(cm)
Width
(cm)
Length
(cm)
Depth
(cm)
Diameter
(cm)
Weight
(grs)
Dating
Dating (free text)
Dating Criterion
Gods
Kings
Persons
Writing
Language
Category of text
Text Content
Writing Technique
Preservation of Text
Hieroglyphs
Transliteration
Translation
Translation:
D
E
F
G
I
P
S
A
Acquisition
Year of Acquisition
Object''s History
Grabung Junker, 1926.
Associated Objects
Photographic references
Editor of record
First Registration Date
Last Update
Bibliography
Junker, H., Gîza I : Die Mastabas der IV. Dynastie auf dem Westfriedhof (Akademie der Wissenschaften in Wien: Philosophisch-historische Klasse, Denkschriften 69.1), Wien; Leipzig 1929, S. 199, Abb. 40, Tf. 8 b. 32 a. Kayser, H., Die ägyptischen Altertümer im Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim, Hildesheim 1973, S. 12, Abb. 5. Porter, B. & Moss, R.L.B., Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs, and Paintings, vol. III².1 : Memphis, Oxford 1974, S. 127. Martin, K., Reliefs des Alten Reiches und verwandte Denkmäler : Teil 3 (Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum: Pelizaeus-Museum Hildesheim, Lieferung 8), Mainz 1980, S. 65-73.
General Comment
Herkunft: Westfriedhof, Mastaba des Meri-hetep-ef (G 4360). Der Opferständer wurde zusammen mit zwei weiteren Opferständern (jetzt PM 3048 c-d) sowie der zugehörigen Opferplatte (PM 3048 a) in situ an der Opferstelle in der Hauptkammer der Mastaba gefunden (vgl. dazu das beigefügte Grabungsphoto). Fundort: Westfriedhof, Mastaba des Meri-hetep-ef (G 4360). Der Opferständer wurde in situ an der Opferstelle in der Hauptkammer der Mastaba gefunden. Erhaltungszustand: Die obere Hälfte des Opferständers ist modern ergänzt.
Images
Attachments